L712n: Böschungssanierung abgeschlossen
Bad Salzuflen (straßen.nrw). Seit Anfang März wurde die Böschung entlang der Ostwestfalenstraße in Höhe der Lindemannsheide saniert. Die Arbeiten liefen im Zeitplan, sodass die Strecke seit Donnerstag, 10. April, wieder freigegeben werden konnte.
Für die 200 Meter lange Böschungssanierung wurde zunächst der Oberboden abgetragen und Treppenstufen in der Böschung angelegt. Diese Stufen wurden dann mit Schotter aufgefüllt.
Hintergrund
Der Böschungsrutsch im Sommer 2024 war zum Teil bis 50 Zentimeter an die Fahrbahn herangekommen. Deshalb hatten einige Schutzplankenpfosten keinen ausreichenden Halt mehr und erreichten die sogenannte Aufhaltestufe nicht mehr (das ist ein Maß für das Aufhaltevermögen einer Schutzeinrichtung bei einem Frontalaufprall). Im Sinne der Verkehrssicherheit war eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig.
Weitere Infos
L712n: Baustart der Böschungssanierung