Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l712-bauarbeiten-entlang-der-engerstrasse-in-herford.html

L712: Bauarbeiten entlang der Engerstraße in Herford

Herford (straßen.nrw). Im Zeitraum von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober, beseitigt Straßen.NRW Schadstellen im Zuge der Engerstraße (L712) in Herford. Zwischen der B61 und der Schleife Bünder Straße/Diebrocker Straße kommt es für den motorisierten Verkehr zu Einschränkungen. Die geltenden Umleitungen sind ausgeschildert.

Schadstellensanierung durch Straßen.NRW in den Herbstferien

Während der Sanierungsmaßnahme, bei der Asphaltdeckschichten in Einmündungsbereichen zur Engerstraße zwingend erneuert werden müssen, ist die Engerstraße zwischen der B61 und der Schleife halbseitig gesperrt. In welche Richtung der Verkehr fließen kann, hängt vom Bauabschnitt ab. Um die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende gering zu halten, wird die Maßnahme in den Herbstferien durchgeführt und außerdem mit Arbeiten der Stadtwerke Herford und Westfalen Weser Netz koordiniert.

In der ersten Ferienwoche (Montag, 13. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober) werden im ersten Bauabschnitt der Schadstellensanierung die nördlichen Einmündungsbereiche der L712 bearbeitet. Dies betrifft die Einmündungen Eupener Straße, Weststraße, Annastraße und Ballerstraße. Der Verkehr in Fahrtrichtung Herford Zentrum kann währenddessen fließen, entgegengesetzter Verkehr wird über die Bünder Straße und die B61 umgeleitet.

Anschließend (bis Freitag, 24. Oktober) wird der Asphaltoberbau in den südlichen Bereichen der L712 saniert. Neben der Querungshilfe auf Höhe der JET-Tankstelle betrifft das die Einmündung Heidestraße und den Abzweigungsbereich der Engerstraße in Richtung Diebrocker Straße. In diesem zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr in Fahrtrichtung HF-Zentrum über die B61 und die Bünder Straße umgeleitet.

Baustelle der Stadtwerke Herford und Westfalen Weser Netz

Ab Mittwoch, 8. Oktober, werden entlang der Engerstraße außerdem gemeinschaftliche Arbeiten der Stadtwerke Herford und Westfalen Weser Netz durchgeführt. Sowohl in der Straße als auch im Bürgersteig werden zwischen den Einmündungen Obere Kreienbrede und Hochstraße Wasserhauptrohre erneuert. Außerdem werden die Schutzrohre für die Netzverstärkung gelegt. Für diese Arbeiten wird stadtauswärts rechtsseitig der Geh- und Radweg voll gesperrt. Außerdem entfallen beidseitig Parkplätze. Diese Maßnahme dauert voraussichtlich bis zum Jahresende an.

Im Anschluss an die Arbeiten von den Stadtwerken Herford und Westfalen Weser Netz saniert Straßen.NRW auch die Einmündungsbereiche Am Knie, Obere Kreienbrede und Hochstraße. Die Regionalniederlassung wird rechtzeitig informieren.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Dr. Jennifer Krüger
0521 1082-125

Zurück