Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l657-sperrung-der-verbindung-von-der-herner-strasse-in-castrop-rauxel.html

L657: Sperrung der Verbindung von der Herner Straße in Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr verschiebt ab Montag (28.7.) die Baustelle auf der L657 (Altstadtring) in Castrop-Rauxel in Richtung Norden. Bereits ab Montag (21.7.) wird eine Mittelstreifenüberfahrt zwischen der Kreuzung Holzstraße und der Brücke über die Deutsche Bahn (DB) hergestellt. Voraussichtlich bis Mitte August ist die Fahrt von der Herner Straße auf die L657 in Fahrtrichtung Bochum nicht möglich. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bochum wird weiterhin über die Gegenfahrbahn geführt. Die Zufahrt vom Altstadtring auf die Erinstraße ist wieder frei.

Hintergrund

Straßen.NRW baut 2025 den mehrspurigen Altstadtring zwischen Bochumer Straße und Herner Straße um. Während der Arbeiten kommt es zeitweise zu Sperrungen in den Kreuzungsbereichen. Dem Verkehr steht im gesamten Zeitraum jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den Herbst 2025. Nach Abschluss der Arbeiten wird der motorisierte Verkehr auf diesem Abschnitt die L657 einspurig in jede Fahrtrichtung nutzen können. Für den Radverkehr entsteht in beide Fahrtrichtungen ein gesicherter Radweg. Die Fahrbahndecke auf dem gesamten Abschnitt wird erneuert. Darüber hinaus werden unter anderem die Ampelanlagen modernisiert und einzelne so genannte Verkehrsinseln (Querungshilfen) angepasst. Zudem werden die Kreuzungsbereiche mit so genannten taktilen Elementen ausgestattet, die Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen die gefahrlose und selbstständige Nutzung der Infrastruktur ermöglichen.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ruhr
0234 9552-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Nadia Leihs
0234 9552-167

Zurück