Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l640-update-mit-grossgeraet-ans-werk.html

L640 Update: Mit Großgerät ans Werk

Schmallenberg/Westfeld (straßen.nrw). Ein Großbagger rückt derzeit den Schnee- und Eismassen auf den Bäumen an der L640 zwischen dem Abzweig Winterberg-Altastenberg bis zum Ortseingang Schmallenberg-Westfeld zu Leibe. Grund sind die anhaltend niedrigen Temperaturen und die vorherrschenden Nebelschwaden, die immer noch für die Vollsperrung des genannten Streckenabschnitts sorgen. Denn immer noch brechen Äste, Kronen oder auch Stämme unter der Last und können zur Gefahr für die Verkehrsteilnehmer werden. „Wir arbeiten gerade mit Hochdruck, schwerem Gerät und einer Portion Ideenreichtum daran, dass wir die Strecke noch Mitte dieser Woche wieder für den Verkehr freigeben können“, bestätigt Jörg Hampel, stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Winterberg. Die Schwierigkeit: Man muss aus sicherer Entfernung arbeiten. Zudem hat der eingesetzte Fäll-Bagger aus der Gehölzpflege einen Ausleger von 14 Metern. Eine stattliche Länge, die jedoch in diesem Fall nicht ausreicht. „Wir nutzen nun als Verlängerung einen mittelgroßen abgebrochenen Baum und fegen damit die Schneekronen der Bäume ab“, fasst Hampel zusammen.

Zurück