Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l609-modernisierung-von-acht-ampeln-an-der-leveringhaeuser-strasse-in-waltrop.html

L609: Modernisierung von acht Ampeln an der Leveringhäuser Straße in Waltrop

Waltrop (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt mit der Modernisierung von insgesamt acht Ampelanlangen an der L609 (Leveringhäuser Straße/Münsterstraße) zwischen L645 (Viktorstraße/Altenbruchstraße) und Nordring in Waltrop. Die Arbeiten finden jeweils werktags in der verkehrsarmen Zeit statt, Verkehrsteilnehmende müssen dann stundenweisen mit Engpässen auf der L609 rechnen.

Auf die aktuelle, digitale Technik umgestellt werden die Ampelanlagen der Leveringhäuser Straße mit den Kreuzungen L645 (Viktorstraße/Altenbruchstraße), Goethestraße/Egelmeer, Messingfeldstraße/Elisenstraße, Rosenstraße/Am Mühlenteich, L511 (Berliner Straße) und Hilberstraße, sowie im weiteren Verlauf der L609 die Kreuzungen der Münsterstraße mit Hochstraße und Nordring. An allen Ampelanlagen werden die Steuergeräte erneuert und die Lichtsignale auf LED-Technik umgerüstet. Ein Teil der Masten kann weiterhin genutzt werden, etwa 40 müssen ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden alle Kreuzungen für die Bedürfnisse von sehgeschädigten Verkehrsteilnehmenden optimiert. Dafür erhalten alle Ampelanlagen eine entsprechende Blindensignalisierung, zudem werden einzelne Masten versetzt und auf den Geh- und Radwegen so genannte taktile Elemente ergänzt.

Ziel der Modernisierung und Digitalisierung der Ampelanlagen an der L609 ist die Verbesserung des Verkehrsflusses vor allem während der Verkehrsspitzen am Morgen und am Nachmittag. Dabei ebenfalls berücksichtigt ist eine Beschleunigung der Buslinien des ÖPNV. Zudem werden künftig alle Linksabbiegerspuren auf der L609 separat geschaltet, um die Verkehrssicherheit zu optimieren. An der Kreuzung mit der Berliner Straße erhalten auch die auf die L609 einbiegenden Linksabbieger eine separate Signalisierung.

Die Modernisierung der Ampelanlagen an der Leveringhäuser Straße wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen. Straßen.NRW investiert hier rund 1,3 Millionen Euro aus Landes- und kommunalen Mitteln.

Nadia Leihs
0234 9552-167

Zurück