L609: Modernisierung von acht Ampelanlagen an der Leveringhäuser Straße in Waltrop abgeschlossen
Waltrop (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr hat die Modernisierung von insgesamt acht Ampelanlangen an der L609 (Leveringhäuser Straße/Münsterstraße) zwischen L645 (Viktorstraße/Altenbruchstraße) und Nordring in Waltrop abgeschlossen. Seit August 2022 waren die Steuergeräte der Ampeln an den Kreuzungen L645 (Viktorstraße/Altenbruchstraße), Goethestraße/Egelmeer, Messingfeldstraße/Elisenstraße, Rosenstraße/Am Mühlenteich, L511 (Berliner Straße) und Hilberstraße, sowie im weiteren Verlauf der L609 an den Kreuzungen der Münsterstraße mit Hochstraße und Nordring ausgetauscht worden. Künftig erfassen Kameras auf der L609 den Verkehr und schalten die Ampeln entsprechend des Verkehrsaufkommens. Die Verkehre auf den zuführenden Straßen werden durch sogenannte Induktionsschleifen registriert, das sind Messsonden unterhalb der Fahrbahn, die einzelne Anforderungen von Verkehrsteilnehmenden an die Ampelanlagen übermitteln.
Zusätzlich wurden die Lichtsignale auf LED-Technik umgerüstet und alle Anlagen mit einer sogenannten Blindensignalisierung ausgerüstet, um sie für die Bedürfnisse von sehgeschädigten Verkehrsteilnehmenden zu optimieren. Rund 40 Ampelmasten mussten ausgetauscht und weitere versetzt werden. Da im Bereich der neuen Fundamente zum Teil Versorgungsleitungen verliefen, deren genauer Standort zu Beginn der Arbeiten unbekannt war, mussten deren Standorte angepasst werden. Dies führte neben einer längeren Schlechtwetterperiode zu einer Verlängerung der Bauzeit. Parallel zu den Arbeiten an den Ampeln baute Straßen.NRW alle Gehwege im Bereich der Kreuzungen barrierefrei um und ergänzte sogenannte taktile Elemente, die es sehgeschädigten Personen ermöglichen, die Kreuzungen sicher und unabhängig von anderen zu nutzen.
Durch die Modernisierung und Digitalisierung der Ampelanlagen an der L609 wird der Verkehrsfluss vor allem während der Verkehrsspitzen am Morgen und am Nachmittag verbessert. Um die Verkehrssicherheit zu optimieren, sind künftig alle Linksabbiegerspuren auf der L609 separat geschaltet. Fußgänger*innen müssen künftig ihre Grünsignale über Taster an den Ampeln anfordern. Straßen.NRW hat insgesamt 1,3 Millionen Euro aus Landes- und kommunalen Mitteln in die Modernisierung der Ampelanlagen an der Leveringhäuser Straße und der Münsterstraße in Waltrop investiert.