L608: Straßen.NRW und Stadt Dorsten besiegeln Planungsvereinbarung für Rad- und Gehweg entlang der Wulfener Straße
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Dorsten und Straßen.NRW
Meilenstein für ein lang gewünschtes Projekt
Die Stadt Dorsten treibt zurzeit die Dorfentwicklung in Lembeck voran. Ein darin enthaltenes bedeutendes Projekt ist der Rad- und Gehweg entlang der Wulfener Straße (L608), besser bekannt als Schlossallee. Schon lange wird von Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Verbindung zwischen Lembeck und Wulfen für Radfahrer und Radfahrerinnen gewünscht, da der vorhandene Weg entlang der L608 bisher lediglich über eine wassergebundene Decke verfügt, also nicht asphaltiert ist. Mit dem Bau des straßenbegleitenden Rad- und Gehweges an der L608 zwischen Wulfen und Lembeck soll somit eine Radwegenetzlücke geschlossen werden.
Nachdem Voruntersuchungen – unter anderem mit Erkundung des Wurzelwerks der Eichenallee -- für den Rad- und Gehweg an der L608 stattgefunden haben, wurde nun ein bedeutender Meilenstein des Projektes erreicht: Die Planungsvereinbarung zwischen dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) als Straßenbaulastträger und der Stadt Dorsten wurde beidseitig unterschrieben. Damit wird bekundet, dass sowohl die Stadt Dorsten als auch Straßen.NRW den Rad- und Gehweg nicht nur für wichtig erachten, sondern auch gewillt sind, dieses Projekt weiter voran zu treiben.
Parallel zu der Planungsvereinbarung hat die Verkehrsplanung der Stadt Dorsten einen für den Ausbau notwendigen Plan erstellt. Diese Planungsunterlagen werden durch den Landesbetrieb geprüft und im Anschluss einem Sicherheitsaudit unterzogen. Sobald die Prüfungen abgeschlossen sind, kann der nächste Schritt in Richtung Umsetzung des Radweges erfolgen. Die Stadt Dorsten und Straßen.NRW als Straßenbaulastträger stehen in diesem Prozess in einem engen Austausch.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung
Ansprechpartnerin für Journalist*innen
Pressekontakt Stadt Dorsten
Stadt Dorsten
Ludger Böhne, Christoph Winkel
Pressestelle
Stadt Dorsten
Halterner Straße 5, 46284 Dorsten
Telefon: 02362 66-3470 / -3471
E-Mail: pressestelle@dorsten.de