L557: Sanierung der Hansastraße - 3. Bauabschnitt startet
Rödinghausen/Preußisch Oldendorf (strassen.nrw). Seit Donnerstag, 11. April, wird die Hansastraße (Rödinghausen) bzw. Bünder Straße (Preußisch Oldendorf) zwischen der Einmündung Wehmerhorststraße bis zur Einmündung Neue Mühler Weg auf einer Länge von knapp 600 Metern vollgesperrt werden. Im dritten Bauabschnitt befindet sich die Baustelle sowohl auf Rödinghausener als auch auf Preußisch Oldendorfer Gemeindegebiet. Da die Fahrbahnbreite in diesem Abschnitt nicht ausreicht muss die anstehende Deckensanierung unter Vollsperrung erfolgen. Im Bereich der Einmündung Wehmerhorststraße wird die Fahrbahn - wie bereits im vergangenen Bauabschnitt - auf eine Fahrspur verengt. Der Verkehr wird mittels Ampelanlage im jetzigen Bauabschnitt nach Süden an der Baustelle vorbeigeführt.
Weiterhin ist die Umleitung in beide Richtungen via Lübbecke über die B65, B239 und Oberbauerschafter Straße (L876) ausgeschildert.
Insgesamt wird die Fahrbahndecke der Hansastraße bzw. im weiteren Verlauf der Bünder Straße auf einer Länge von 3,3 Kilometern saniert.
Die Erreichbarkeit der Privatgrundstücke wird während der gesamten Dauer der Bauzeit aufrechterhalten.
Der Abschluss der gesamten Baumaßnahme ist für Juni geplant.