Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l557-buender-strasse-wieder-frei.html

L557: Bünder Straße wieder frei

Preußisch Oldendorf (straßen.nrw). Drei Monate früher als geplant ist die Bünder Straße in Bad Holzhausen (L557) wieder frei. Im Zuge der Baumaßnahme ist eine 136 Meter lange Stützmauer errichtet und die Fahrbahn auf 200 Meter saniert worden.

Bauabteilungleiter Tobias Fischer und Preußisch Oldendorfs Bürgermeister Marko Steiner sind sich einig, dass die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter maßgeblich dazu beigetragen hat, die Maßnahme viel früher abzuschließen und die Vollsperrung aufzuheben.

Die Errichtung der neuen Stützmauer, die Anfang Februar startete, war aufwändig: Für die 135 Meter lange und über zwei Meter hohe Mauer wurde zunächst auf der Straße in etwa zwei Meter Höhe Material aufgeschüttet. Dann mussten gut 200 Fundamentlöcher mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern bis zu einer Tiefe von sieben Metern gebohrt werden. In den Löchern wurden anschließend Stahlbetonpfähle betoniert, die sich überschneiden, damit sich eine durchgehende Wand ergibt. Anschließend wurde die Betonwand mit Natursteinen verkleidet. Anschließend wurde die Straße auf 200 Metern saniert, die Fahrbahn dabei auf sechs Meter verbreitert und der Straßenentwässerungskanal erneuert.

Die Bünder Straße konnte aufgrund ihrer Breite nur unter Vollsperrung saniert und die Stützmauer gebaut werden.

TODO

Zurück