L555: Knotenpunkt mit der B481 bekommt eine neue Ampel
Greven (straßen.nrw). Die Umgestaltung der L555 geht in die letzte Bauphase. In diesem Bauabschnitt wird ab Montag (15.5.) die Ampel im Knotenpunkt B481 / L555 vollständig erneuert. Abschließend erfolgt dann die Umgestaltung der L555 ab der Kreuzung in Richtung Schmedehausen bis an den bereits fertiggestellten Bereich. Die Einbahnstraßenregelung in Richtung Schmedehausen wird bis zum Abschluss der Arbeiten aufrecht erhalten bleiben.
Im Kreuzungsbereich B481 / L 555 wird eine provisorische Baustellenampel installiert. Alle Arbeiten, die den Verkehr im Zuge der B481 beeinträchtigen, werden grundsätzlich außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten durchgeführt. In diesen Zeiten (werktags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr) steht im Zuge der B481 in beiden Richtungen nur je ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die in der Kreuzungsampel vorhandene Vorrangschaltung für die Feuerwehr ist auch in der provisorischen Baustellenampel installiert.
Um den Verkehrsdurchfluss zu erhöhen, wird für die Zeit der Arbeiten die Königsstraße für den abbiegenden Verkehr aus Richtung Münster gesperrt. Dieser Verkehr wird über die Straße „Grüner Weg“ umgeleitet. Das Einfahren in die Königsstraße aus Richtung Emsdetten bleibt weiter möglich.