Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l555-greven-schmedehausen-arbeiten-gehen-gut-voran.html

L555 Greven Schmedehausen: Arbeiten gehen gut voran

Greven (straßen.nrw). Die Bauarbeiten im Zuge der L555 zwischen Greven und Schmedehausen konnten trotz der sehr nassen Witterung im März zügig fortgeführt werden. So konnte der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Greven wurde zwischen dem Postdamm und Greven (Zufahrt Gärtnerei Schräder) auf einer Länge von 3,7 km fertiggestellt werden. Ab Mittwoch (12.4.) wird der Einbahnstraßenverkehr Richtung Schmedehausen auf dem neu hergestellten Fahrstreifen umgelegt. Nun wird der Fahrstreifen in Richtung Schmedehausen umgebaut und der neue Radweg auf dieser Seite ergänzt. Somit können die nördlichen Zufahrten an der Schmedehausener Straße wie „Kronheide“ oder „Jochmarings Damm“ wieder genutzt werden. Die südlichen Zufahrten in diesem Baubereich zwischen Postdamm und Zufahrt Maestruper Brook werden im Gegenzug gesperrt.

Für die Fahrradfahrer bleibt die Umleitungsstrecke über den nördlich gelegenen Wirtschafsweg „Kroner Heide“ und „Jochmarings Damm“ zwischen Greven und dem Wirtschaftsweg „ Am Horstkamp“ bestehen. Leider nutzen zahlreiche Fahrradfahrer trotzdem den gesperrten Baubereich auf der L555 und bringen sich so bei den engen Verkehrsverhältnissen in Gefahr. Straßen.NRW bittet nachdrücklich darum, die ausgewiesene Umleitung zu nutzen.                                                                                                                                             

Grundsätzlich gilt weiterhin die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Greven. Der Bereich der Schmedehausener Straße (L555) zwischen der Bundesstraße B481 und der Zufahrt „Grevener Mühlenbach“ (Mitfahrerparkplatz) bleibt einschließlich der Zufahrt zum Mitfahrerparkplatz weiterhin in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Die direkte Zufahrt von der L555 zum Hotel „Zur Kroner Heide“ wird in der Zeit vom 12.04. bis 20.04. für Tiefbauarbeiten gesperrt. Das Hotel kann aber von der nächsten Zufahrt aus erreicht werden.

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Nina Wischeloh
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-128

Zurück