Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l555-arbeiten-gehen-in-den-naechsten-bauabschnitt-einbahnstrassenregelung-nun-zwischen-b481-und-postdamm.html

L555: Arbeiten gehen in den nächsten Bauabschnitt – Einbahnstraßenregelung nun zwischen B481 und Postdamm

Greven/Schmedehausen (straßen.nrw.). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung gestaltet zur Zeit die L555 (Schmedehausener Straße) zwischen Greven und Schmedehausen um. Ab Freitag, dem 17.02.23 werden die Bauarbeiten auf der L555 in einen neuen Bauabschnitt verlegt.

 

Die Arbeiten im Bereich Postdamm bis Schmedehausen sind fast komplett abgeschlossen. Am Freitag (17.2.) werden die Sperrungen umgebaut, so dass ab Freitagmittag der rund 700 Meter lange Bereich zwischen Postdamm und Schmedehausen wieder beidseitig befahren werden kann. Auch der neue Radweg in dem Abschnitt steht dann den Radfahrenden zur Verfügung. Nur im Kreuzungsbereich mit der Ostbeverner Straße müssen noch Restarbeiten, wie Arbeiten an der Mittelinsel durchgeführt werden.

 

Damit startet gleichzeitig der nächste Bauabschnitt. Somit wird ab Freitag (17.2.) der Baubereich von Greven bis zum Postdamm zur Einbahnstraße. Ab der Zufahrt zum Hotel „Zur Kroner Heide“ kann der Verkehr die Strecke nur in Richtung Schmedehausen fahren.

Zuerst wird die nördliche Fahrbahnhälfte, Fahrspur Richtung Greven, der 3,7 Kilometer langen Teilstrecke bis voraussichtlich Ende April umgebaut. Anschließend wird die Fahrspur Richtung Schmedehausen umgebaut und der Radweg ergänzt. Gleichzeitig wird nun die Brücke über die Autobahn umgebaut, damit der Radweg auf dem Bauwerk seinen eigenen Bereich erhält.  Die Umleitungsstrecke besteht weiterhin über die Flughafenstraße bzw. die K9 Richtung Greven.

 

In insgesamt vier Bauabschnitten wird auf der über 4,7 Kilometer langen Strecke aus der überbreiten Landstraße mit beidseitigen Mehrzweckspuren eine 7,5 Meter breite Straße mit Sicherheitsstreifen und einem 2,5 Meter breiten Geh-und Radweg. Die Gesamtmaßnahme wird im Sommer 2023 abgeschlossen sein.

 

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück