Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l527-hangsicherung-vor-abschluss-halbseitige-sperrung-der-landesstrasse-bei-wuppertal-langerfeld-beyenburg-wird-bald-aufgehoben.html

L527: Hangsicherung vor Abschluss – halbseitige Sperrung der Landesstraße bei Wuppertal Langerfeld-Beyenburg wird bald aufgehoben

Wuppertal (straßen.nrw). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg hat die umfangreiche Hangsicherung an der Beyenburger Straße (L527) zwischen den Wuppertaler Ortsteilen Laaken und Kemna weitestgehend abgeschlossen. Voraussichtlich im Lauf des nächsten Freitags (18.8.) kann dort die Verkehrsabsicherung abgebaut werden, sodass für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dann wieder beide Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Die halbseitige Sperrung der Landesstraße wurde notwendig, da geologische Untersuchungen ergeben hatten, dass die steile Böschung im Bereich der ehemaligen Kippe Weber nicht als standfest eingestuft werden kann. Ein abruptes Abrutschen von Bodenmaterial konnte nicht ausgeschlossen werden.

In der Folge sicherte der Landesbetrieb den Hang aufwändig mit Stahlnetzen und Seilankern, um die Stabilität wiederherzustellen und die Verkehrssicherheit in dem Bereich nachhaltig zu gewährleisten.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück