Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l501-in-hoerstel-freie-fahrt-nach-der-umgestaltung.html

L501 in Hörstel: Freie Fahrt nach der Umgestaltung

Hörstel (straßen.nrw) Letzte Restarbeiten sind noch zu erledigen, Schilder werden montiert, Sperrbaken weggeräumt – für den Verkehr heißt es aber bereits wieder: Freie Fahrt auf der L501 und das dank des Einsatzes der ausführenden Firmen rund drei Wochen vor dem geplanten Fertigstellungstermin. Auf über drei Kilometern hat Straßen.NRW hier eine Querschnittsumgestaltung vorgenommen und die Decke saniert. Nun gibt es neben der Fahrbahn einen Geh- und Radweg, sicher abgetrennt durch einen Grünstreifen. Zudem wurden alle Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet und die Kreuzung mit der Bergeshöveder Straße erhielt eine Ampel. Weiterhin wurden Durchlässe saniert und Schutzplanken erneuert. Rund drei Millionen Euro hat die Gesamtmaßnahme gekostet – nun sind hier alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und für Radfahrende besteht eine neue, sichere Verbindung.

Was passierte genau?

1. Abschnitt östlich des Mittellandkanals (1.Bauabschnitt)

Der erste Bauabschnitt reichte von der Mitte Zufahrt Hafen bis rund 80 Meter hinter den Knoten mit der L598. Auf rund 150 Metern wurde die Fahrbahn zugunsten eines Geh- und Radweges umgestaltet. Der vorhandene Radweg wurde verbreitert.  Die Anschlussbereiche der L598 wurden ebenfalls saniert. Zudem wurde Die Ampel auf LED Technik umgerüstet.

2. Abschnitt Hörstel bis zum Mittellandkanal (2. – 4. Bauabschnitt)

Die L501 erhielt von dem Bauwerk der Hörsteler Aa bis zum Mittellandkanal eine neue Decke, der vorhandene Geh- und Radweg wurde in Teilbereichen saniert, auch das Bauwerk über die Hörsteler Aa wurde saniert. Der Kreisverkehr wurde verändert und saniert. Aufgrund von massiven Spurrillen erhielt die L591 vom Bauwerk Hörsteler Aa bis zur L833 zusätzlich eine neue Fahrbahn. Die zwei Bushaltestellen (Herthasee) wurden barrierefrei umgestaltet, der Kreuzungsbereich mit der K38 erhielt eine Ampel. Von der Bergeshöveder Straße bis zur Donierstraße wurde der vorhandene Straßenquerschnitt neu aufgeteilt und ein neuer Geh- und Radweg angelegt. Die Bushaltestellen Schultenort erhielten eine barrierefreie Gestaltung. Im letzten Bereich zwischen der Einmündung Dornierstraße bis zur Brücke über den Mittellandkanal erfolgte ebenfalls eine Querschnittsumgestaltung.

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Nina Wischeloh
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-128

Zurück