Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l501-hoerstel-arbeiten-wechseln-in-den-bereich-donierstrasse-bis-zum-mittellandkanal.html

L501 Hörstel: Arbeiten wechseln in den Bereich Donierstraße bis zum Mittellandkanal

Ibbenbüren/Hörstel (straßen.nrw) Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland gestaltet derzeit die L501 Rheiner Straße/Ibbenbürener Straße im Bereich zwischen dem Püsselbürener Damm und dem Kreisverkehr an der Hörsteler Aa um. Die Straße erhält einen neuen Querschnitt zugunsten eines separat geführten Geh- und Radweges. Zudem wird der Knotenpunkt mit der K38 (Bergeshöveder Straße) umgestaltet und mit einer Signalanlage ausgestattet. Auch die Dornierstraße erhält eine Umgestaltung. Die Bushaltestellen an der Strecke werden barrierefrei ausgebaut.

Aktuell laufen die Arbeiten unter Vollsperrung im zweiten Bauabschnitt - dieser liegt im Zuge der L501 zwischen den Einmündungen L833 und K38 Bergeshöveder Straße. Die Vollsperrung sollte Ende Januar aufgehoben werden, diese Freigabe verschiebt sich nun um rund drei Wochen auf Mitte Februar. Im Baufeld konnte ab Mitte Dezember nicht mehr gearbeitet werden. Die niedrigen Temperaturen und der Regen ließen die abschließende Instandsetzung der Brücke über die Aa und das Aufbringen von Markierungen nicht zu. Auch die Fugenarbeiten im Kreisverkehr und in den Randbereichen waren aufgrund der Witterung nicht möglich. Die Zeit wurde genutzt, um die  Baustrecke in Richtung Westen bis zum Knoten mit der L833 zu verlängern und ergänzend eine Sanierung der Fahrbahn auf rund 150 Meter Länge vorzunehmen, um Spurrillen zu beseitigen. Zudem werden auf dem südlichen Geh- und Radweg Unebenheiten, Absackungen und Wurzelschäden beseitigt.

Parallel zu den letzten Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen ab Montag (30.1.) die Arbeiten im vierten Bauabschnitt, dieser wird aus logistischen Gründen vor dem dritten Abschnitt umgesetzt. Hierfür wird der Bereich von der Donierstraße bis zum Mittellandkanal voll gesperrt werden müssen. Unter anderem werden auf der gesamten Strecke neue Schutzeinrichtungen gesetzt, die Straßenabläufe reguliert, die Fahrbahn mit Trennstreifen und Geh- und Radweg hergestellt sowie eine Querungshilfe im Kreuzungsbereich Donierstraße gebaut. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang April dauern. Eine Umleitung über Dornierstraße / Zeppelinstraße und der L598 wird ausgeschildert. Um eine sichere Verkehrsführung zu gewährleisten wird im Gewerbegebiet im Kreuzungsbereich Dornierstraße / Liebigstraße / Zeppelinstraße der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt. Auch in den Bereichen L501 / Dornierstraße sowie im Einmündungsbereich Zeppelinstraße / L598 wird der Verkehr durch Baustellenampeln geregelt. Für den Radverkehr wird eine gesonderte Umleitung beschildert.

 

Weitere Informationen zur Baumaßnahme finden sich unter: L501: Umgestaltung zwischen Ibbenbüren und Hörstel - Straßen.NRW

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Nina Wischeloh
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-128

Zurück