L50: Neubau der Ortsumgehung Setterich
Baesweiler/Euskirchen (straßen.nrw). Die Straße.NRW-Regionalniederlassung Ville Eifel beginnt ab Montag (24.6.) mit Arbeiten zur Umgestaltung der Kreuzung „Ludwig-Erhard-Ring/Hauptstraße/Adenauerring/Aachener Straße“ zu einem Kreisverkehrsplatz. Die Arbeiten sind im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Ortsumgehung des Stadtteiles Setterich im Zuge der L50 zu sehen. In Vorbereitung der eigentlichen Straßenbauarbeiten sind umfangreiche Änderungen an vorhandenen Versorgungsleitungen Strom, Wasser, Gas sowie Ergänzungen am Kanalnetz erforderlich.
Ab Montag (24.6.) wird in der ersten Bauphase die Wasserleitung umgelegt; der Verkehr wird hier über eine Baustellenampel auf dem Straßenzug Aachener Straße/Hauptstraße geregelt. Die Zufahrt von und nach Übach-Palenberg/ Gewerbegebiet und vom Adenauerring ist für die Dauer von ca. einer Woche zur Durchführung dieser Arbeiten gesperrt.
Im Zeitraum vom 1.Juli bis zum 2.September wird dann in der zweiten Bauphase der westliche Teil des neuen Kreisverkehrs gebaut mit sämtlichen Neu- und Umverlegungen der betroffenen Versorgungsleitungen. Der Verkehr wird hier zweispurig auf der Aachener Straße/Hauptstraße an der Baustelle vorbei geführt ohne Baustellenampel. Die Zufahrt Adenauerring bleibt gesperrt. Der Verkehr von Setterich Richtung Gewerbegebiet wird aufrechterhalten ebenso der Verkehr von Gewerbegebiet Richtung Baesweiler .
In der dritten Bauphase vom 3. September bis zum 27.Oktober wird dann der östliche Teils des Kreisverkehr gebaut, einschließlich der erforderlichen Arbeiten an den Versorgungsleitungen.
Im Unterschied zur zweiten Bauphase wird der Verkehr auf der Aachener Straße/Hauptstraße über eine Baustellenampel geregelt. Die Zufahrt von und nach Übach-Palenberg/ Gewerbegebiet ist während der Bauarbeiten nicht möglich. Bei sämtlichen Sperrungen sind Umleitungsstrecken für alle Verkehrsteilnehmer ausgeschildert.
Pressekontakt: Ernst Gombert, Telefon 02405-47998-917