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L439: Freigabe der Nierenhofer Straße in Essen

Juli 2024: Die Kreuzung Kohlenstraße/Tippelstraße in Hattingen

Essen/Hattingen/Velbert (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr hat die Arbeiten an der L439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) abgeschlossen. Die Landesstraße ist auf den erneuerten Abschnitten in Essen, Hattingen und Velbert wieder frei befahrbar.

Die für die Region wichtige Verbindung war zum Teil stark sanierungsbedürftig. Deshalb hat Straßen.NRW auf einer Strecke von insgesamt vier Kilometern die Landesstraße in mehreren Bauabschnitten erneuert. Die Arbeiten begannen im November 2021 und wurden im Juli 2024 abgeschlossen. Während witterungsbedingter Baupausen im Winter wurde die Straße für den Verkehr bei reduzierter Geschwindigkeit freigegeben. Straßen.NRW hat etwa drei Millionen Euro aus Landesmitteln in die Erneuerung der L439 investiert.

Während der Arbeiten wurde die alte Fahrbahn entfernt und in Schichten neu aufgebaut. Dabei musste häufig auch der Untergrund erneuert werden, da er aus alten Pflastersteinen oder Hochofenschlacke bestand und damit nicht den heutigen Anforderungen entsprach. Stellenweise wurden Bordsteine und Gehweg erneuert. An einem Großteil der Strecke mussten zudem die Einrichtungen zur Entwässerung der Straße ausgetauscht werden. So waren unter anderem im Abschnitt Hattingen die Mischwasser-Kanäle in einem sehr schlechten Zustand und mussten erneuert werden. Die Betonteile waren zum großen Teil zerbrochen, ein Teil davon durch Baumwurzeln zerstört. Für den Einbau der neuen Teile musste zum Teil umliegendes Felsgestein aufwendig entfernt werden, um ausreichend Platz für die Arbeiten zu schaffen. Darüber hinaus wurde Schutzeinrichtungen, wie etwa Leitplanken, ausgetauscht und die Markierungen auf der gesamten Strecke erneuert.

Besondere Rücksicht wurde während der Arbeiten auf Gewerbetreibende und Anwohnende genommen. Ziel war sicherzustellen, dass deren Grundstücke möglichst während der gesamten Bauzeit erreicht werden können. Deshalb wurde zum Teil in sehr kurzen Bauabschnitten gearbeitet. Das Aufteilen der Strecke in kurze Bauabschnitte erforderte zusätzliche Abstimmungen der unterschiedlichen Gewerke, wie Verkehrssicherung und Straßenbau, sowie einen höheren Zeitaufwand.

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