Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l36-ab-montag-wieder-freie-fahrt-zwischen-nievenheim-und-straberg.html

L36: Ab Montag wieder freie Fahrt zwischen Nievenheim und Straberg

L36: Ab Montag wieder freie Fahrt zwischen Nievenheim und Straberg

 

Neuss/Dormagen (straßen.nrw). Am Montag (24.4.) und somit sechs Wochen früher als geplant, gibt Straßen.NRW den letzten Bauabschnitt der L36, zwischen Ortsausgang Straberg und Kloster Knechtsteden, wieder für den Verkehr frei. Dann ist die L36 zwischen Nievenheim und Straberg nach einjähriger Bauzeit (Baustart 19.4.2022) wieder fit für die Zukunft. Auf einer Länge von 4,3 Kilometern wurde die Straße und der dazugehörige Radweg in zehn Teilabschnitten saniert. Der Ausbau erfolgte im Vollausbau, so dass die Straße und der Radweg von Grund auf erneuert wurden. Bei einer Gesamtstärke des Fahrbahnaufbaus von 52 Zentimeter sind die Asphaltschichten 22 Zentimeter stark. Der Aufbau des Radweges beträgt 31 Zentimeter, mit einer Asphaltstärke von 11 Zentimetern. Das sogenannte Fahrbahnplanum (Unterbau) wurde außerhalb der Ortschaften durch eine Zementverfestigung stabilisiert, innerhalb der Ortschaften und im Radweg wurde zur Verstärkung des Planums ein vlieskaschiertes Geogitter verbaut. Durch die zwischenzeitlich stark gestiegenen Materialkosten werden sich die kalkulierten Baukosten von 3,1 Millionen Euro auf circa 3,9 Millionen Euro erhöhen. Die Verkehrsfreigabe erfolgt im Laufe des Montagvormittags.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Niederrhein
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Gregor Hürter
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-334

Zurück