L351: Sanierung der Landesstraße in Reichshof beginnt Anfang September
Reichshof (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg beginnt voraussichtlich am Montag (4.9.) mit der Sanierung der L351 in Reichshof. Die Arbeiten auf dem rund 2,5 km langen Streckenabschnitt beginnen an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz an der Verbindung zur Mohrenbachstraße bzw. L278 (Rheinland-Pfalz) und werden in mehreren Bauabschnitten bis Reichshof-Wildbergerhütte/Siegener Straße (L342) fortgeführt.
Bis zur Verbindung Crottorfer Straße (L351)/Wildbergerstraße saniert der Landesbetrieb in drei Bauabschnitten die Fahrbahndecke. Hier muss die Landesstraße im jeweiligen Abschnitt vollgesperrt werden.
Im Anschluss werden zunächst im Kreuzungsbereich L351/L342 ebenfalls die Fahrbahndecke saniert und abschließend in der Ortsdurchfahrt Wildbergerhütte die Straße inklusive der Gehwege grundhaft saniert. Um hier die Verkehrseinschränkungen für Anlieger und Gewerbetreibende auf das Nötigste zu reduzieren, führt der Landesbetrieb die Arbeiten in diesen Abschnitten bei eingeengter Fahrbahn unter halbseitiger Sperrung mit Baustellenampel durch. Dieser Bereich ist nur für Fahrzeuge mit einer Breite über 2,20 Meter gesperrt. Großräumige Umleitungen sind ausgeschildert.
Für Anwohner ist die Zufahrt zu ihren Grundstücken bis auf die Zeiten des Asphalteinbaus in Absprache mit der Baufirma gewährleistet. Rettungsdienste können den Bereich jederzeit passieren.
Ein Teil der Arbeiten ist witterungsabhängig. Daher können sich Verschiebungen im Bauablauf ergeben.
Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Frühjahr 2024 dauern.
Umleitungsskizze zum Download
L351 Wildbergerhütte Umleitung.jpg (326,6 KiB, JPG, nicht barrierefrei)