Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l333-hangsicherung-und-strassensanierung-in-windeck-landesstrasse-wird-voraussichtlich-im-juni-freigegeben.html

L333: Hangsicherung und Straßensanierung in Windeck – Landesstraße wird voraussichtlich im Juni freigegeben

Windeck (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau NRW führt zurzeit aufwendige Hangsanierungsarbeiten an der L333 in Altwindeck durch. Die Straße ist hier seit August 2023 gesperrt. Der Landesbetrieb erneuert auf einer Länge von etwa 600 Metern ab der Eisenbahnbrücke Siegtalstraße in Richtung Schladern die Böschung, die hier talseitig instabil ist und bereits zu erheblichen Schäden der Fahrbahndecke der Landesstraße geführt hat. Im Lauf der Bauausführung stellte sich heraus, dass auch die vorhandene Hangentwässerung zerstört war und mit dem entsprechenden Bankett- und Straßenüberbau erneuert werden muss. Durch diesen erheblichen Mehraufwand sowie witterungsbedingte Ausfallzeiten zum Jahresbeginn hat sich das Ende der Gesamtmaßnahme verschoben. Die laufenden Arbeiten an der Böschung werden bald abgeschlossen sein. Im Anschluss folgen der Neubau des Gehweges „Burgwiese bis zum Rad- und Gehweg nach Schladern“ sowie die Felssicherung am Hang. Im letzten Abschnitt der Gesamtmaßnahme erfolgen die Asphaltierungsarbeiten am Straßenkörper und die Erneuerung der Schutzplanken und Leitpfosten.

Der Landesbetrieb rechnet damit, die Landesstraße 333 in der zweiten Junihälfte 2024 freigeben zu können. Die Arbeiten werden aufgrund der beengten Platzverhältnisse unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Die Buslinien verkehren nach einem gesonderten, angepassten Fahrplan. Bitte informieren sie sich über die RSVG Seite. RSVG - Ihr Verkehrsunternehmen und RSVG - Verkehrslage.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück