L284: Hauptstraße in Rösrath in beiden Fahrtrichtungen ab 15. Februar wieder frei
Rösrath/Köln (straßen.nrw). Für Freitag (15.2.) um 18 Uhr plant die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg die vorläufige Öffnung der L284 (Hauptstraße) in Rösrath für beide Fahrtrichtungen. Die Freigabe der Straße wird an Bedingungen geknüpft: Aufgrund der vorhandenen Schäden der Fahrbahn werden zwei verengte und hangseitig verschwenkte Fahrstreifen eingerichtet. Um weitere Schäden zu vermeiden, gilt in diesem Abschnitt Tempo 20 km/h. Diese provisorische Verkehrsführung soll bis zur endgültigen Sanierung der Straße aufrechterhalten werden. Die Sanierung wird nach Vorlage des endgültigen Gutachtens geplant, ausgeschrieben und beauftragt. Über den Zeitpunkt der Sanierungsmaßnahme und die dadurch möglichen Einschränkungen, wird zeitnah informiert.
In den kommenden beiden Wochen wird die Böschung stabilisiert. Parallel dazu reparieren die Stadtwerke Rösrath eine Transportwasserleitung.
Hintergrund
Im Zuge des privaten Neubaus auf dem Grundstück der Hauptstraße 80 war im Frühjahr 2018 die Böschung abgerutscht. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und um den Druck auf die Baugrube zu entlasten, wurde die L284 halbseitig gesperrt. Der aus Rösrath-Hoffnungsthal kommende Verkehr wird zurzeit über Rösrath-Forsbach umgeleitet.
Pressekontakt: Sabrina Kieback, Telefon 0221-8397-364; Timo Stoppacher, Telefon 0221-8397-301