Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l241-sanierung-des-kreisverkehres-merscher-hoehe-in-juelich-ab-montag.html

L241: Sanierung des Kreisverkehres Merscher Höhe in Jülich ab Montag

Jülich (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau NRW saniert ab Montag, 21. März, den Kreisverkehr im Bereich der Landesstraße L241 (Neusser Straße/Merscher Höhe/Von-Schöfer-Ring).
Während der Bauarbeiten unter Vollsperrung werden bis voraussichtlich 10. Juni 2022 die Fahrbahn der Landesstraße L241 zwischen Friedhof Jülich und dem Kreisverkehr Merscher Höhe, sowie im weiteren Verlauf die Landesstraße L241 (Merscher Höhe) auf einer Länge von rund 200 Metern vollständig saniert und auch die anliegenden Radwege erneuert. Zusätzlich wird während der Sperrung des Kreisverkehrs auch die Fahrbahn des Von-Schöfer-Ring zwischen den Abzweigen Von-Stephan-Straße und Haubourdinstraße saniert. Im Rahmen des Vollausbaus werden auch der Regenwasserkanal, ein Medienkanal und verschiedene Versorgungsleitungen erneuert bzw. neu verlegt.

Die Neusser Straße und der Von-Schöfer-Ring werden während der Bauarbeiten jeweils ab der Einmündung Haubourdinstraße in Richtung Kreisverkehr vollgesperrt. Die Zufahrt für Anlieger ist bis zur Baustelle möglich.
Der Verkehr wird während der Sperrung zwischen Jülich-Mersch und der Neusser Straße über die Bundesstraße B55, die L264 und die Kölner Landstraße/Römerstraße (L136) umgeleitet. Alternativ wird der Verkehr ab Broich über die Hasenfelder Straße (K15) und die Kreisbahnstraße (K6) zur B56 und zur Autobahn A44 (AS Jülich-West) umgeleitet.
Für den Schwerlast und den Durchgangsverkehr werden ebenfalls Umleitungen ausgewiesen. Im Bereich der Ortslage Jülich-Pattern werden während der Bauarbeiten LKW-Fahrverbote an den Kreuzungen Alte Reichsstraße/Patternstraße sowie Viehstraße/Jülicher Straße eingerichtet.

Für Fußgänger und den Radverkehr wird ab dem Kreisverkehr Merscher Höhe eine Umleitung über die Schneiderstraße/Neusser Straße und die Haubourdinstraße zum Von-Schöfer-Ring ausgewiesen.

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Kreisverkehres Merscher Höhe liegen bei rund 1,3 Mio. Euro.

Pressekontakt: Torsten Gaber, Telefon 02251-796-468

Zurück