L228: Sanierung des Radwegs zwischen Saeffelen und Heinsberg
Selfkant (straßen.nrw). Ab Montag (30.9.) finden im Auftrag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein Sanierungsarbeiten auf dem Radweg parallel der Landstraße L228 zwischen der Ortschaft Saeffelen (Gemeinde Selfkant) und Heinsberg statt. Dazu wird die L228 abschnittsweise voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.
Die Sanierung erfolgt in vier Abschnitten:
- Bauabschnitt: Die L228 wird ab Montag zwischen Saeffelen bis „An der Villa“ vollgesperrt. Die Umleitung führt über Waldfeucht und Bocket.
- Bauabschnitt: Im Anschluss an den ersten Bauabschnitt wird die L228 zwischen „An der Villa“ und Selsten gesperrt. Die Umleitung führt über Bocket und Hontem.
- Bauabschnitt: Dieser Abschnitt wird unter Berücksichtigung des Busbetriebes voraussichtlich in den Sommerferien 2025 saniert. Die L228 wird ab dann von Selsten bis Kreisverkehr Heinsberg vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über Aphoven.
- Bauabschnitt: Die L228 wird zwischen dem Kreisverkehr Heinsberg und der Ortsdurchfahrt Heinsberg gesperrt. Es steht lediglich eine Spur in Fahrtrichtung Saeffelen zur Verfügung. Der Verkehr in Richtung Stadt Heinsberg wird über die K5 Schleiden umgeleitet.
Die Fahrbahn in Richtung Saeffelen ist im jeweiligen Bauabschnitt gesperrt und dem Baustellenverkehr vorbehalten. In den ersten drei Bauabschnitten dürfen Radfahrende den verbleibenden Fahrstreifenteil in Richtung Heinsberg nutzen.
Der landwirtschaftliche Verkehr kann in den entsprechenden Abschnitten die an der Landstraße anliegenden Flächen nur über die feldseitigen Wirtschaftswege anfahren. Das Überqueren und Befahren der L228 ist nicht möglich.
Einsatzfahrzeuge können die L228 während der Sanierungsarbeiten in jede Fahrtrichtung passieren.