Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l219-sanierung-der-landesstrasse-in-leverkusen-zwischen-luetzenkirchen-und-neuboddenberg-sperrung-ab-montag-7-11.html

L219: Sanierung Landes­straße in Lever­kusen zwischen Lützen­kirchen und Neub­odden­berg – Sperrung ab Montag (7.11.)

Leverkusen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert ab Montag (7.11.) die L219 (Altenberger Straße/Krummer Weg) in Leverkusen. Auf einer Strecke von insgesamt rund 2 Kilometer Länge werden dort die Fahrbahn und mehrere Abschnitte des Rad- und Gehwegs saniert. Des Weiteren werden verschiedene Durchlässe und Entwässerungsschächte erneuert und eine Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Der Landesbetrieb beginnt mit der Sanierung im L219-Streckenabschnitt zwischen Auf dem Herberg und Kamp. Die Straße wird in diesem Rahmen voraussichtlich bis Freitag (9.12.) gesperrt.

Eine Umleitung über Schlebusch (U1/U2) ist ausgeschildert.

Rettungsfahrzeuge können die Baustelle passieren. Die Zufahrt zu ihren Grundstücken ist für Anlieger bis auf kurze Zeiträume während der Asphaltierungsarbeiten möglich.

Die weiteren Abschnitte der L219, zunächst bis Ropenstaller Weg und schließlich bis Berliner Straße (L188) werden im Anschluss nacheinander saniert. Die Umleitung erfolgt auch dann über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Die Gesamtmaßnahme wird, je nach Witterung, voraussichtlich bis Ende Januar 2023 dauern.

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Rainer Herzog
Außenstelle Köln
Eumeniusstraße 15-17
50679 Köln
0221 8397-170

Zurück