L142: Einrichtung der Baustelle und vorbereitende Maßnahmen im Streckenabschnitt „Norfer Straße“ ab Montag (17.2.)
Neuss-Erfttal (straßen.nrw) Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein beginnt am Montag (17.2.) mit der Einrichtung der Baustelle für den Ersatzneubau von drei Straßenbrücken sowie der Sanierung der Fahrbahn und des Radwegs auf der L142 im Streckenabschnitt 12 „Norfer Straße“ in Neuss-Erfttal. In diesem Zusammenhang kommt es ab März (Dienstag, 17.3.) zu einer Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnitts auf der L142 zwischen der L380 und der B9 / A57. Durch den Einsatz von Schnellbauweisen wird die Sperrung lediglich neun Monate dauern.
Umleitungen:
- Die Umleitung des Kraftverkehrs erfolgt über die L380, K30 / K17 und B9.
- Radfahrende werden über die Harffer bzw. Euskirchener Straße umgeleitet.
- Alle Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.
Zusätzlich zu den allgemeinen Sperrungen werden für den Abbruch der Bestandsbauwerke und das Auflegen der Überbauten weitere temporäre Sperrungen erforderlich sein. Diese sind für folgende Zeiträume vorgesehen:
- 1. Vollsperrung: Harffer Str., 10.3. bis 28.3.
- 2. Vollsperrung: Euskirchener Str., 31.3. bis 30.5.
- 3. Vollsperrung: Harffer Str., 01.6. bis 18.8.
Die Sperrungen erfolgen nacheinander, sodass stets eine Straße für den Verkehr geöffnet bleibt. Die Abbrucharbeiten erfolgen ausschließlich tagsüber an Werktagen in den üblichen Arbeitszeiten.
Im weiteren Baufortschritt kann es zu weiteren Einschränkungen kommen, über die Straßen.NRW frühzeitig informiert.
Zeitweise wird im Rahmen der Bauarbeiten auch die Bushaltestelle unter der Brücke der Euskirchener Straße auf die Lechenicher Straße verlegt. Umleitungen für den öffentlichen Nahverkehr und Haltverbote auf der Bedburger, Harffer und Lechenicher Straße sind vorgesehen. Zur Vermeidung von Schleichverkehren wird eine Höhenbegrenzung (<2,5 m) am Kreisverkehr zur Straße „An der Norf“ eingerichtet.
Für den Neubau der Norfbachbrücke wird der untenliegende Radweg im Zeitraum vom 10.3. bis 26.11. dauerhaft gesperrt und ebenfalls umgeleitet.
Die genannten Maßnahmen sind notwendig, da die Bauwerke Tragfähigkeitsdefizite aufweisen und eine wirtschaftliche Ertüchtigung der Brücken nicht mehr möglich ist.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung
