Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l136-vollsperrung-am-wochenende-zwischen-gummersbach-dieringhausen-und-remmelsohl.html

L136: Vollsperrung am Wochenende zwischen Gummersbach-Dieringhausen und –Remmelsohl

Gummersbach (straßen.nrw). Am kommenden Wochenende erneuert die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg schadhafte Bereiche der L136-Fahrbahn zwischen Gummersbach-Remmelsohl und -Dieringhausen (Oberbergischer Kreis). Für die Arbeiten muss die L136 von Samstag (23.5.) um 6 Uhr bis Montag (25.5.) um 5 Uhr zwischen der Zufahrt zum Gartencenter Kremer in Remmelsohl und der Einmündung „Auf der Brück“ in Dieringhausen für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die Zufahrt nach Vollmerhausen ist weiterhin über die Rospetalstraße möglich. Anlieger können ihre Grundstücke während der Arbeiten erreichen, auch die Zufahrten zu den Gewerbetrieben und dem Einzelhandel werden aufrechterhalten.

Umleitungen werden ausgeschildert. In Fahrtrichtung Gummersbach wird der Durchgangsverkehr ab Dieringhausen über „Auf der Brück“ und die B256 (Westtangente) umgeleitet. In Fahrtrichtung Engelskirchen erfolgt die Umleitung ab Gummersbach-Niedersessmar über die Dr.-Ottmar-Kohler-Straße und anschließend ebenfalls über die B256 (Westtangente).

Hintergrund

Die Fahrbahn der L136 wurde von Dieringhausen bis Remmelsohl in 2014 umfangreich saniert. Bei der letzten Gewährleistungskontrolle wurden Mängel festgestellt, die im Zuge der Gewährleistung behoben werden müssen.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in zwei Abschnitten an jeweils einem Wochenenden durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Straßenbaustellen (ASR A5.2) muss ein Großteil der Arbeiten im ersten Bauabschnitt aufgrund der teilweise nur geringen Fahrbahnbreiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Stellenweise wären auch aufwendige Verkehrsführungen mit Baustellenampeln erforderlich, die eine erheblich längere Bauzeit und große Verkehrseinschränkungen zur Folge hätten. Aus diesem Grund hat man sich in Abstimmung mit der zuständigen Kommune auf eine kurzzeitige Vollsperrung des betroffenen Bereiches (erster Bauabschnitt) geeinigt.

Anschließend werden an einem weiteren Wochenende im Juni (6.-8.6.) in einem zweiten Bauabschnitt Schadensbereiche von der Einmündung „Auf der Brück“ bis zur Einmündung der Königsstraße in Dieringhausen saniert. Während der Arbeiten wird die Dieringhauser Straße (L136) als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Engelskirchen eingerichtet. In Fahrtrichtung Gummersbach wird der Verkehr über die Schulstraße umgeleitet.

Im Anschluss an die Arbeiten an den beiden Wochenenden werden noch kleinere Restarbeiten wie etwa Markierung erforderlich, die jedoch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt werden können.

Pressekontakt: Henrike Langen, Telefon 02261-89-289

Zurück