L136: Sanierung der Fahrbahn in Gummersbach-Brunohl zwischen Oesinghausen und Dieringhausen
Gummersbach (straßen.NRW). Die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW erneuert in der zweiten Hälfte der Sommerferien die Fahrbahn der L136 in Gummersbach-Brunohl. Auf dem Abschnitt zwischen Oesinghausen und der Aggerstraße in Dieringhausen werden die Binder- und Deckschicht der Fahrbahn erneuert.
Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung in zwei Bauabschnitten ausgeführt.
Im ersten Bauabschnitt wird die L136 zwischen der Einmündung Betriebsweg und der Aggerstraße in Dieringhausen voll gesperrt. Im Bereich der Aggerstraße bis zum OBI-Baumarkt erfolgt eine halbseitige Sperrung.
Im zweiten Bauabschnitt wird die L136 zwischen den Einmündungen Erblandstraße und Betriebsweg voll gesperrt.
Die Einmündungen Betriebsweg und Aggerstraße werden in den jeweiligen Bauabschnitten halbseitig gesperrt, damit die Erreichbarkeit der angrenzenden Gewerbegebiete jeweils aus einer Fahrtrichtung gewährleistet bleibt.
Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken bleibt grundsätzlich möglich. Auch die Zufahrt zur Feuerwehr Brunohl ist während der gesamten Bauzeit für Einsatzfahrzeuge jederzeit sichergestellt.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke geführt (U7). Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.
Hintergrund
Mit der Sanierung ertüchtigt Straßen.NRW die L136 sowie das umliegende Landes- und Bundesstraßennetz im Bereich der Wiehltalbrücke frühzeitig, damit diese im Bedarfsfall für die Maßnahme der Autobahn GmbH als leistungsfähige Umleitungsstrecke zu Verfügung stehen.