L113: Vollsperrung zwischen Rheinbach-Neukirchen und -Merzbach ab 30.9.
Rheinbach (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen saniert bis Herbst 2023 die Landesstraße L113 in Rheinbach zwischen den Ortslagen Kurtenberg und Merzbach bis einschließlich Abzweig zur Landesstraße L492 im Bereich Forsthaus Rheinbach in mehreren Bauabschnitten.
Am Samstag, 30.9., beginnen die Straßenbauarbeiten im letzten Bauabschnitt.
Die Baumaßnahme beginnt am Ortsausgang Merzbach (Einmündung Freiheit) und verläuft bis zum Ortsausgang Neukirchen. Die Fahrbahn und der begleitende Rad-/Gehweg werden für den Durchgangsverkehr vollgesperrt und saniert. Zusätzlich werden Halteverbote im Bereich der Neukirchener Straße eingerichtet, damit die Arbeiten ohne Behinderung durch parkende Fahrzeuge durchgeführt werden können.
Ab 30.9. wird zunächst der Streckenabschnitt der Neukirchener Straße (L113) zwischen Ortsausgang Merzbach und der Mitte der Ortsdurchfahrt Neukirchen (Höhe Tankstelle) vollgesperrt.
Anlieger können die Straße, außer während der Fräsarbeiten am Montag, 2.10., und der Asphaltierungsarbeiten am 11./12.10., befahren, um Ihre Grundstücke zu erreichen. Das Baufeld darf von Anliegern nur mit größter Vorsicht und Rücksichtnahme auf die Bauarbeiter befahren werden. Während der Bauarbeiten ist mit Einschränkungen zu rechnen.
Anlieger werden durch das ausführende Bauunternehmen per Handzettel über die genauen Daten und Uhrzeiten informiert, wann die Straße nicht befahrbar ist.
Am 13./14. Oktober wird der letzte Streckenabschnitt zwischen Tankstelle und Ortsausgang Neukirchen vollgesperrt und saniert. An beiden Tagen während der Asphaltierung sowie während der Fräsarbeiten am 2.10. ist die Straße nicht befahrbar. Anlieger werden mittels Handzettel über die genauen Sperrzeiten der L113 in diesem Streckenabschnitt informiert.
Die Arbeiten werden voraussichtlich am Sonntag, 15.10. abgeschlossen und die Vollsperrung der L113 aufgehoben.
Der Durchgangsverkehr zwischen Rheinbach und Bad Münstereifel wird über Kurtenberg (K56) und die Todenfelder Straße (L492) umgeleitet.