L113: Vollsperrung zwischen Rheinbach-Kurtenberg und -Neukirchen in den Osterferien
Rheinbach (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, saniert bis Herbst 2023 die Landesstraße L113 in Rheinbach zwischen den Ortslagen Kurtenberg und Merzbach bis einschließlich Abzweig zur Landesstraße L492 im Bereich Forsthaus Rheinbach.
Die Sanierungsarbeiten auf dem insgesamt 4,1 km langen Streckenabschnitt einschließlich der vorhandenen 1,7 km Rad-/Gehweg werden in mehreren Teilabschnitten entweder unter halbseitiger Sperrung der Straße außerhalb der Ferien oder unter Vollsperrung der gesamten Fahrbahn innerhalb der Oster-, Sommer- oder Herbstferien durchgeführt.
Während der Osterferien vom 3.-15. April wird zunächst der rund 960 Meter lange Streckenabschnitt zwischen Rheinbach-Kurtenberg ab der Kreuzung L210/L113 (Vier Winden) und der Ortslage Neukirchen (Abzweig Eschenfeld) vollgesperrt und saniert.
Der Verkehr zwischen Rheinbach und der Ortslage Kurtenberg wird während der Osterferien weiträumig über die Landesstraße L492 bis Todenfeld und die Kreisstraße K56 über Berscheidt umgeleitet.
Zusätzlich wird die L113 von Freitag, 14.4., bis Sonntag, 16.4. ab der Kreuzung L210/L113 in Richtung Süden (Bad Münstereifel-Scheuren) vollgesperrt, um die L113 im Anschlussbereich an die Kreuzung zu sanieren.
An diesem Wochenende wird der Verkehr zwischen Bad Münstereifel-Scheuren und Rheinbach-Kurtenberg via Maulbach und über die rheinland-pfälzische Ortslage Berg nach Todenfeld und Kurtenberg umgeleitet.
Weitere Vollsperrungen der L113 sind in den Sommerferien (ab 21.6.) und den Herbstferien (ab 30.9.) vorgesehen.
Nähere Informationen zu den gesperrten Bauabschnitten samt Umleitungen werden vor Beginn der Vollsperrungen veröffentlicht.
Die Gesamtkosten für die Sanierung der L113 betragen rund 2,3 Mio. Euro.