Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l113-vollsperrung-zwischen-forsthaus-rheinbach-und-rheinbach-merzbach-ab-26-6.html

L113: Vollsperrung zwischen Forsthaus Rheinbach und Rheinbach-Merzbach ab 26.6.

Rheinbach (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, saniert bis Herbst 2023 die Landesstraße L113 in Rheinbach zwischen den Ortslagen Kurtenberg und Merzbach bis einschließlich Abzweig zur Landesstraße L492 im Bereich Forsthaus Rheinbach.
Die Sanierungsarbeiten auf dem insgesamt 4,1 km langen Streckenabschnitt einschließlich der vorhandenen 1,7 km Rad-/Gehweg werden in mehreren Teilabschnitten entweder unter halbseitiger Sperrung der Straße außerhalb der Ferien oder unter Vollsperrung der gesamten Fahrbahn innerhalb der Oster-, Sommer- oder Herbstferien durchgeführt.

Ab Montag, 26. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 6. August werden der Ölmühlenweg ab Forsthaus Rheinbach sowie die Ortsdurchfahrt Rheinbach-Merzbach (Merzbacher Straße) bis zur Kreuzung Weidenstraße/Wiesengrund saniert.

Der Ölmühlenweg wird zwischen Forsthaus Rheinbach (Kreuzung L113/L492) und Einmündung Schlebacher Straße während der gesamten Bauzeit vollgesperrt, einschließlich aller Einmündungen, Nebenstraßen und Wirtschaftswege.

Die Ortsdurchfahrt Rheinbach-Merzbach (Merzbacher Straße) wird zwischen der Einmündung Schlebacher Straße und der Kreuzung Weidenstraße/Wiesengrund an einzelnen Tagen zur Durchführung der Fräsarbeiten an der Straßendecke und zum Einbau der neuen Straßendecke ebenfalls vollgesperrt.
Die Fräsarbeiten an der Merzbacher Straße sind für Dienstag, 27.6. ab 6:30 Uhr bis ca. 18 Uhr vorgesehen. In der Zeit kann die Merzbacher Straße nicht befahren werden. Alle Zufahrten zur Merzbacher Straße sind dann ebenfalls gesperrt.
Der Einbau der neuen Straßendecke ist an zwei Tagen in der Woche vom 31.7. bis 4.8. vorgesehen. An beiden Tagen wird die Ortsdurchfahrt einschließlich aller Zufahrten nicht befahrbar sein. Das genaue Datum hängt von den Witterungsverhältnissen ab, die Anlieger werden durch die Baufirma mittels Handzettel und Infoschreiben in den Briefkästen frühzeitig informiert.

An allen anderen Tagen ist die Merzbacher Straße für Anlieger mit kleinen Einschränkungen befahrbar. Während der gesamten Baumaßnahme vom 26.6. bis zum 6.8. gilt auf der Merzbacher Straße absolutes Halteverbot, da neben den Straßenbauarbeiten auch Schachtarbeiten im Randbereich der Fahrbahn durchgeführt werden.

Der Durchgangsverkehr zwischen Rheinbach und Bad Münstereifel wird während der Vollsperrung der L113 in den Sommerferien über Kurtenberg (K56) und die Todenfelder Straße (L492) umgeleitet.
Für Fußgänger und den Radverkehr werden in der Ortslage Merzbach Umleitungen im Nahbereich ausgeschildert. Im Bereich Ölmühlenweg werden Fußgänger und der Radverkehr gesichert durch die Vollsperrung geführt.
Für den ÖPNV wird in Rheinbach-Merzbach in der Weidenstraße (Höhe Hausnummer 3) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Anlieger der Merzbacher Straße wurden diese Woche bereits durch das ausführende Bauunternehmen mittels Handzettel über die Bauarbeiten informiert.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ville-Eifel
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Torsten Gaber
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-468

Zurück