Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l11-durchfahrt-zwischen-nideggen-und-brueck-wegen-hangsicherungsarbeiten-ab-12-8-gesperrt.html

L11: Durchfahrt zwischen Nideggen und -Brück wegen Hangsicherungsarbeiten ab 12.8. gesperrt

Nideggen (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen führt ab Montag, 12.8., Hangsicherungsarbeiten an der Landesstraße L11 zwischen Nideggen und der Ortslage Brück durch.
Die L11 wird zur Durchführung der Bauarbeiten zwischen der Einmündung Bahnhofstraße in Nideggen und dem Parkplatz Kletterfelsen bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 vollgesperrt.

In den vergangenen Jahren ist der Hang, auf dem die Straße aufliegt, stetig weiter in Richtung Tal abgesackt. Im Bereich der Fahrbahn sind bis zu 10 cm breite Risse entstanden, die Schutzplanke im Randbereich der Fahrbahn ist um mehr als 30 cm abgesackt. Seit dem Winter ist die Fahrbahn wegen der Absackung des darunter liegenden Hanges bereits halbseitig gesperrt und der Verkehr wird mittels Baustellenampeln am abgesackten Fahrbahnbereich vorbeigeführt.

Bei ersten Voruntersuchungen wurde festgestellt, dass die Straßendecke komplett entfernt und der Untergrund teilweise bis zu einer Tiefe von 7,30 Metern ausgeschachtet werden muss, um die Sicherung des Hanges vorzunehmen. Zudem wurde eine weitere Schadstelle in unmittelbarer Nähe entdeckt. Es sind daher zwei Hangsicherungen innerhalb von rund 150 Metern erforderlich.

Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die L11/L249 (Abendener Straße) in Abenden und Heimbach, die L218 (Heimbach-Hasenfeld) und die L246 (Nideggen-Schmidt) umgeleitet. (U1/U2)
Der Schwerlastverkehr zwischen Düren und Simmerath wird weiträumig über die Bundesstraße B399 umgeleitet.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ville-Eifel
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Torsten Gaber
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-468

Zurück