B8: Wesel Sanierung der B8 „Reeser Landstraße“ startet
Wesel (straßen.nrw). Ab Montag (4.8.2025) startet die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein mit der Sanierung der B8 „Reeser Landstraße“. Gebaut wird zwischen der „Alten Delogstraße“ und der „Monschauer Straße“. Die Maßnahme ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt und betrifft hauptsächlich die Fahrbahn in Fahrtrichtung Rees sowie einen Teil des Radweges.
Gestartet wird am Montag mit dem ersten Bauabschnitt der zeitgleich zwei Maßnahmen umfasst. Im Bereich der Einmündung „Herzogenring“ wird ein Ablaufschacht saniert. Hierfür wird die Fahrbahn der B8 „Reeser Landstraße“ in Richtung Rees voll gesperrt. Das Abbiegen auf den „Herzogenring“ sowie das Einbiegen vom „Herzogenring“ auf die B8 „Reeser Landstraße“ in Fahrtrichtung Rees ist weiterhin möglich. Parallel dazu beginnt die Straßensanierung von der „Alten Delogstraße“ bis kurz vor dem Bahnübergang. Auch in diesem Abschnitt wird die Fahrbahn der B8 „Reeser Landstraße“ in Richtung Rees voll gesperrt. Die „Alte Delogstraße“ bleibt weiterhin von der B8 „Reeser Landstraße“ erreichbar. Die Fahrbahn in Richtung Dinslaken ist von der Maßnahme nicht betroffen. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Für die Arbeiten sind rund drei Wochen eingeplant.
Im weiteren Verlauf folgt der zweite Bauabschnitt. Dieser umfasst ergänzende Sanierungsarbeiten auf der B8 „Reeser Landstraße“ in Höhe des Kreishauses in Fahrtrichtung Dinslaken. Da hier keine Vollsperrung der B8 „Reeser Landstraße“ vorgesehen ist, sind die Arbeiten nicht an die Ferienzeiten gebunden. Für diesen Abschnitt ist eine Bauzeit von etwa zwei Wochen geplant. Hierzu wird zeitnah eine Pressmitteilung veröffentlicht.
Anschließend startet in den Herbstferien, vom 13. Oktober, bis zum 26. Oktober 2025, der dritte Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich vom Bahnübergang bis zur „Monschauer Straße“ und bezieht auch den Bahnübergang Delta-Port mit ein. Für diesen Abschnitt wird die B8 „ Reeser Landstraße“ in Fahrtrichtung Rees erneut voll gesperrt. Während der Bauzeit wird die Aral-Tankstelle, in einem noch nicht bekannten Zeitraum, für circa vier Tage nur über die Zufahrt Monschauer Straße zu erreichen sein.
Die Stadtwerke Wesel haben bereits am 15. Juli 2025 mit vorbereitenden Arbeiten begonnen. Dabei wurde eine Druckrohrleitung unter der B8 verlegt. Diese Arbeiten waren im Vorfeld für die nun folgenden Straßenbauarbeiten notwendig. Weiterhin werden die Stadtwerke, im Rahmen der laufenden Sanierung der B8, vor dem dritten Bauabschnitt eine Wasserleitung unter den Bahnschienen verlegen. Durch die übergreifende Zusammenarbeit versucht man die Gesamtbauzeit möglichst kurz zu halten.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung