Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b8-sanierung-des-rad-gehwegs-zwischen-koeln-und-leverkusen-arbeiten-beginnen-in-neuem-streckenabschnitt.html

B8: Sanierung des Rad-/Gehwegs zwischen Köln und Leverkusen – Arbeiten beginnen in neuem Streckenabschnitt

Köln/Leverkusen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert zurzeit den Rad- und Gehweg an der B8 (Düsseldorfer Straße) zwischen Köln-Stammheim und Leverkusen-Wiesdorf. Am Montag (16.6.) starten die Sanierungsarbeiten in einem neuen Bauabschnitt auf Kölner Gebiet zwischen Dünnwalder Kommunalweg und Grüner Kuhweg (Fahrtrichtung Leverkusen). Die umfangreiche Sanierung des Rad-/Gehwegs hat im Januar dieses Jahres begonnen. Ursprünglich war von einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr ausgegangen worden. Durch unvorhersehbare Mehrarbeiten kam es im Lauf der Maßnahme zu Verzögerungen im Bauablauf, wodurch sich das Ende der Sanierung nach hinten verschiebt. So mussten Fugenprofile aus Kunststoff in der vorhandenen Betonfahrbahn in aufwändiger Handarbeit entfernt und die Oberflächenbefestigung aufgebrochen werden, da Fräsarbeiten ohne eine Beschädigung des vorhandenen Wurzelwerks nicht möglich waren. Ferner waren Entwässerungsvorrichtungen defekt und erneuerungsbedürftig und es wurden zusätzliche Leerrohre für einen späteren Umbau der vorhandenen Ampelanlagen verlegt. Zuletzt sorgte ein Befall von Eichenprozessionsspinnern für eine vorübergehende Unterbrechung der Arbeiten.

Das Ende der Gesamtmaßnahme wird nun voraussichtlich Anfang Dezember sein. Die Hinweistafeln an der Baustelle werden zeitnah aktualisiert.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück