Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b68-ortsdurchfahrt-in-lichtenau-vor-sanierung.html

B68: Ortsdurchfahrt in Lichtenau vor Sanierung

Lichtenau (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift saniert gemeinsam mit der Stadt Lichtenau ab April 2023 (11.4.) die B68 Ortsdurchfahrt. Die im vergangenen Jahr verschobene Maßnahme umfasst neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahnoberfläche von etwa 700 Metern, die Sanierung einer maroden Stützmauer sowie einer Brücke. Auch die Straßenabläufe und Entwässerungsrinnen werden instandgesetzt und die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Für eine harmonische und einheitliche Optik wird im Bereich der Stützmauer der Gehweg verbreitert und somit der Ortskern aufgewertet.

Anwohner und Pendler der Region müssen im Zeitraum der Sanierung mit größeren Verkehrsbeschränkungen rechnen. Die Maßnahme wird in insgesamt drei Bauphasen durchgeführt. Für die ersten beiden Bauphasen wird die Ortsdurchfahrt voll gesperrt. Eine Umleitung für den regionalen Verkehr wird über die Ortschaften Husen (L817), Atteln (L754) und Ebbinghausen (K26) eingerichtet. Der überregionale Verkehr wird weiträumig über die L828 und die Gemeinden Scherfede, Willebadessen und Paderborn-Buke sowie die B64 nach Paderborn umgeleitet. Aus Richtung Paderborn kommend führt die Umleitung entsprechend über Buke und Willebadessen nach Scherfede.

In der dritten Bauphase können die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden. Unter Einsatz einer Baustellenampel wird der Verkehr von und nach Paderborn geregelt. Die überregionale Umleitung bleibt in dieser Bauphase weiterhin bestehen, um das Verkehrsaufkommen in der Stadt Lichtenau möglichst gering zu halten.

 

Bürgerinformation:

 

Am Montag,

6. März 2023, ab 18:00 Uhr

laden die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift sowie die Energiestadt Lichtenau alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung rund um die umfangreiche Baumaßnahme „B68: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Lichtenau“ ins Technologiezentrum Lichtenau (TZL) ein. Neben umfangreichen Informationen rund um die Baumaßnahme, die Planung und die Verkehrsführung, können Interessierte sich direkt mit den zuständigen Projektmitarbeitern zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lichtenau austauschen.

Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lichtenau soll voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen werden. Für die Gemeinschaftsmaßnahme werden rund 1,9 Mio. Euro investiert.

Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme, finden Sie hier B68: Sanierung der Ortsdurchfahrt Lichtenau - Straßen.NRW

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Christiane Knippschild
Hauptsitz Meschede
0291 298-129

Zurück