B67/B474: Bauarbeiten zwischen Reken und Dülmen
Reken/Dülmen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münsterland beginnt mit den Straßenbautätigkeiten des ersten Bauabschnittes für die Neubaustrecke der B67/B474 zwischen Reken und Dülmen. Die neue Strecke liegt im ersten Bauabschnitt zwischen der Anschlussstelle Dülmen-Nord (A43) und der Bahnstrecke Coesfeld-Dortmund. Jetzt stehen die Bauarbeiten an der neuen Brücke im Zuge der Bundesstraße 474 an: es wird nach Kampfmitteln gesucht, die Rampen zur Brücke werden aufgeschüttet und die Fahrbahn wird hergestellt. Straßen.NRW plant, dass der Verkehr ab Ende November über das neue Brückenbauwerk fließt.
Für die Kampfmittelsuche wird die B474 zwischen der Anschlussstelle A43 Dülmen und der Kreuzung L600 / K44 von Freitag (25.9.) 19 Uhr bis Montag (28.9.) 4 Uhr voll gesperrt. Am Sonntag (4.10.) von 10 Uhr bis 16 Uhr wird in einer weiteren Vollsperrung der B474 der Verkehr auf eine parallel zur B474 hergestellte Umfahrung umgelegt. Diese temporäre Umfahrung ist erforderlich, bis die Arbeiten zur Umlegung des Verkehrs über das neue Bauwerk fertiggestellt sind.
Gleichzeitig laufen Arbeiten östlich von Dülmen-Merfeld, die neue B67 liegt hier auf einem Straßendamm. Zurzeit wird der Untergrund für die Schüttung des Straßendammes vorbereitet. Zusätzlich wird in den kommenden Wochen der Oberboden in den Straßendammbereichen westlich von Dülmen-Merfeld abgetragen, damit auch hier ab Mitte Oktober das erste Material zur Herstellung der Straßendämme eingebaut werden kann. Die dafür benötigten Erdmassen werden über die Logistikroute West transportiert.
Pressekontakt: Claudia Scholten, Telefon 02541-742-228