B66: Neue Begabrücke in Dörentrup-Bega
Dörentrup (straßen.nrw). Am Montag, 7. August, beginnen die Bauarbeiten für die neue Begabrücke an der Barntruper Straße (B66) in Dörentrup-Bega. Die B66 wird für die gesamte Bauzeit von etwa sechs Monaten voll gesperrt.
Das Ergebnis statischer Nachrechnungen ergab, dass die jetzige Brücke aus dem Jahr 1893 (erneuert 1920) nicht mehr tragfähig ist und somit neu gebaut werden muss. Die neue Brücke wird sich in der Lage nicht ändern. Ein jetzt noch vorhandener Mittelpfeiler wird aufgrund der neuen Konstruktion nicht erforderlich sein, damit wird sie zu einem 1-Feld-Bauwerk mit einer Länge von 13 Meter und einer Breite von etwa 11 Meter. Auf den Kappen werden künftig beidseitig Gehwege in 1,5 Meter Breite vorhanden sein.
Der Durchgangsverkehr wird aus Richtung Lemgo kommend in Humfeld über die Alverdisser Straße (L964) und Bahnhofstraße/Alverdisser Straße (L758) geführt. Aus Barntrup kommend wird dieselbe Strecke ausgewiesen. Innerörtlicher Verkehr wird über die Straßen Wülfentrup (Einbahnstraße) und Bahnhofstraße umgeleitet.
Die Fußgänger und Radfahrer haben einen kurzen Umweg über Katzhagen (Einbahnstraße für Kfz.) und Bahnhofstraße.
Der Bund investiert in die neue Brücke etwa 1 Mio. Euro.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung
Ansprechpartner für Journalist*innen
TODO