B66: Bauphasenwechsel in Asemissen am 2. September
Ausbau der Detmolder Straße
Zur ProjektseiteLeopoldshöhe (straßen.nrw). Die nächsten Phasen beim Aus- und Neubau der Detmolder Straße (B66) stehen an: Am Montag, 2. September, wird zunächst der Verkehr an den fertiggestellten Kreiseln freigegeben. Weil die Bauabschnitte 3.4 und 3.5 parallel hergestellt werden, werden die Detmolder Straße (K15) ab dem 2. September und die Gewerbestraße ab dem 3. September voll gesperrt. Die beiden Bauabschnitte dauern voraussichtlich rund zwei Monate.
Bauphase 3.3
In dieser, sich in den letzten Zügen befindlichen Phase wurde die bestehende Kreuzung der Haupt- (L751) und Detmolder Straße (B66) zurückgebaut und im Anschluss der nördliche Kreisverkehr und die Zufahrtsarme gebaut. Im Laufe des 2. Septembers kann der motorisierte Verkehr diesen dann planfrei umgebauten Knotenpunkt mit zwei Kreiseln nutzen.
Hinweis: Sperrung Tunnel Menkhauser Berg
Da die gesamte Tunnelbetriebstechnik saniert werden muss, wird der Tunnel durch den Menkhauser Berg (L751) ab Montag, 9. September, für rund vier Monate gesperrt. Das ist erst mit Fertigstellung des neuen Knotenpunkts an der Bundesstraße möglich. Hier stehen weitere Informationen.
Bauphasen 3.4 und 3.5
Im Laufe des 2. September wird auch die notwendige Verkehrsführung für die beiden folgenden Bauabschnitte eingerichtet und dafür die Zufahrten mit der Detmolder (K15) und Gewerbestraße (erst ab 3. September) voll gesperrt. Während der rund zweimonatigen Bauzeit werden die Zufahrten der beiden Straßen an die Bundesstraße gebaut. Im darauffolgenden Bauabschnitt (BA 4) wird die Brücke gebaut, die die B66 überführt. Der Verkehr kann währenddessen aber über die Zufahrten in beide Richtungen fahren.
Umleitung BA 3.4 und 3.5
Der Verkehr aus dem Gewerbegebiet wird über die Alleestraße geleitet. Der Verkehr von der Detmolder Straße (K15) kommend kann nur in Richtung Bielefeld fahren.
Die Waschstraße (Gewerbestraße 2) bleibt von der B66 aus erreichbar.