B64: Freigabe des Kreisels am 30. Januar
Rheda-Wiedenbrück (straßen.nrw). Es ist soweit! Der Kreisel an der B64 wird im Laufe des kommenden Dienstags, 30. Januar, komplett für den Verkehr freigegeben. Bisher waren von der B64 kommend lediglich die erste Ausfahrt auf die Rietberger Straße Richtung Wiedenbrück und die dritte Ausfahrt Richtung Lintel nutzbar.
Im stark belasteten Fahrbahnbereich des Kreisverkehrs wurde die Asphaltdecke durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Die Auffahrtsarme haben im Zuge der Maßnahme eine neue Asphaltdecke erhalten.
Aufgrund von reduzierter Griffigkeit der neu asphaltierten Bereiche an den Auffahrtsarmen sowie noch fehlender Fahrbahnmarkierungen gilt um den Kreisverkehrs Tempo 50.
Info zur Griffigkeit der Asphaltdecke:
Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten verbleibt an der Oberfläche der neuen Fahrbahndecke noch ein Bitumenfilm. Dadurch sind die Reibungskräfte zwischen Reifen und Fahrbahn verringert und das Unfallrisiko bei hohen Geschwindigkeiten und insbesondere bei Nässe ist erhöht. Da Verkehrsteilnehmer nicht erkennen können, wie griffig der Fahrbahnuntergrund ist, werden regelmäßig Messungen durchgeführt.