Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b61-weserauentunnel-in-richtung-porta-wieder-frei.html

B61: Weserauentunnel in Richtung Porta wieder frei

Porta-Westfalica (straßen.nrw). Die Weströhre des Weserauentunnels von Minden nach Porta ist wieder geöffnet. Die Gegenseite bleibt noch rund zwei Wochen gesperrt. Die Ersatzteile für die Videokameras haben eine lange Lieferzeit. Ohne lückenlose Videoüberwachung (elf von 14 Kameras sind noch defekt) ist keine Verkehrssicherheit gegeben. Fahrer*innen, die in Richtung Minden wollen, müssen nach wie vor über die Portastraße ausweichen.

Der Tunnel an der B61 wurde Freitagmorgen (23. September) gesperrt, weil durch einen Kurzschluss in einem Schaltkasten die zentrale Leittechnik, also die Steuerung der Tunneltechnik und -beleuchtung, ausgefallen war. Mittlerweile läuft ein Großteil der Technik wieder (Lautsprecher, Schranken, Schilder), "allerdings hakt es noch bei einigen Kameras und der Verbindung zur Tunnelleitzentrale in Hamm", erklärt Pressesprecher Sven Johanning.

Für die Kameras sind Spezialnetzteile nötig, die nicht kurzfristig geliefert werden können. Sobald die eintreffen, wird der Tunnel für wenige Stunden gesperrt, um die neuen Netzteile einzusetzen.

TODO

Zurück