UPDATE B61: Weserauentunnel wieder frei
Porta Westfalica/Minden (straßen.nrw). UPDATE: Seit Montagnachmittag ist der Weserauentunnel wieder frei.
Die Ursprungsmeldung: Während der Wartung des Weserauentunnels am Wochenende (2./3. Dezember) sind Komplikationen aufgetreten. Einige relevante Elemente sind bei dem wartungsbedingten Neustart des Systems nicht wieder hochgefahren. Am heutigen Montag, 5. Dezember, wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Die Strecke durch den Tunnel ist derzeit weiterhin in beiden Richtungen gesperrt. "Eine Prognose zur Wiedereröffnung kann ich zurzeit noch nicht abgeben", bedauert Sprecher Sven Johanning.
Am Wochenende wurde der Tunnel gewartet und war deshalb Freitag- und Samstagnacht gesperrt. Besonderes Augenmerk dieser Wartung - die routinemäßig alle drei Monate stattfindet - lag dieses Mal darauf, die Ursache des Kurzschlusses der Tunneltechnik im Herbst (zu den Hintergründen hier) zu finden. Da die Vermutung im Raum lag, dass es einen Fehler im Notstrom-System geben könnte, wurde diese Samstagnacht ausgetauscht. Dafür musste die gesamte Anlage heruntergefahren werden. Beim Neustart sind dann allerdings nicht alle sicherheitsrelevanten Elemente wie beispielsweise Lüfter wieder hochgefahren.
Zurzeit wird mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht, um den Tunnel zeitnah wieder öffnen zu können.
TODO