B61: Sanierung der OWD-Auf- und Abfahrten in Bielefeld-Quelle
Bielefeld (straßen.nrw). Die Auf- und Abfahrten vom Ostwestfalendamm (B61) in Richtung Bielefeld-Quelle werden saniert und dafür gesperrt. Die Maßnahme beginnt am Montag, 6. November, und wird in zwei Bauabschnitten fertiggestellt. Mitte Dezember soll die Sanierung beendet sein. Während der gesamten Bauzeit bleibt der zweispurige Verkehr auf dem Ostwestfalendamm erhalten.
Erster Bauabschnitt
Am 6. November wird zunächst die Verkehrssicherung für den ersten Abschnitt, der die Abfahrt vom Ostwestfalendamm (OWD) aus Richtung A33 nach Quelle und die Auffahrt auf den OWD Richtung Innenstadt umfasst, aufgebaut. Der Verkehr wird in dieser Zeit von der A33 Richtung Innenstadt zweispurig an dem Baufeld vorbeigeführt. Die gegengesetzte Richtung ist in diesem Baustatus ohne Einschränkungen befahrbar. In dieser Zeit kann der Verkehr von der Innenstadt nach Quelle und von Quelle in Richtung A33 fahren. Der erste Bauabschnitt soll Ende November fertiggestellt werden.
Zweiter Bauabschnitt
Der zweite Abschnitt umfasst die Abfahrt vom OWD aus der Innenstadt nach Quelle und die Auffahrt von Quelle auf den OWD Richtung A33. Der Verkehr wird bei diesem Bauabschnitt aus der Innenstadt Richtung A33 zweispurig an dem Baufeld vorbeigeführt. Die gegengesetzte Richtung ist auf dem OWD in diesem Baustatus ohne Einschränkungen befahrbar. Die Fahrbeziehung vom OWD von der A33 nach Quelle und von Quelle auf den OWD Richtung Innenstadt sind in dieser Zeit jedoch möglich.
Die Umleitung aus Richtung Innenstadt nach Quelle erfolgt über den OWD, Südring, Gütersloher Str. und Osnabrücker Straße zur Kreuzung Quelle. Von Quelle Richtung Innenstadt ist die Umleitung entgegengesetzt.
Der Schwerlastverkehr und die Autobahn-Bedarfsumleitung werden vom Südring (L756) über die Gütersloher Straße (B61) Richtung Bielefeld-Ummeln und dann über die Steinhagener Straße (L791) und die Queller Straße (L778) geführt.