Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b61-owd-austausch-der-fahrbahnuebergaenge-an-der-bruecke-startet-3s-1-verkehrsfuehrung.html

B61/OWD: Austausch der Fahrbahnübergänge an der Brücke startet/„3s + 1“-Verkehrsführung

Bielefeld (strassen.nrw). Nach der Deckensanierung des Ostwestfalendamms in Höhe der Blitzer startet nun die Erneuerung der Fahrbahnübergange auf der Graphia-Brücke. Der Austausch der korrodierten Konstruktionen dient der Verkehrssicherung. Dazu wird Montag- und Dienstagnacht (13. und 14. September) die Baustelle zwischen der Anschlussstelle Quelle bis kurz hinter der Anschlussstelle Ikea eingerichtet. Die Umleitungsstrecke über den Anschluss Quelle im Zusammenhang mit den Bauarbeiten auf der Dornberger Straße bleibt daher frei, es gibt keine zusätzliche Behinderung.

Baustelleneinrichtung in zwei Nachtschichten

Um die Verkehrsbeeinträchtigung auf dem Ostwestfalendamm so gering wie möglich zu halten, wird die Baustellenabsicherung in zwei Nächten, jeweils von etwa 20 bis 6 Uhr, eingerichtet. Die Fahrbahnen werden für diesen Zeitraum einspurig verengt.

Die Verkehrsführung – „3s + 1“

In den ersten beiden Wochen werden zunächst die Mittelstreifenüberfahrten hergestellt. Dafür werden die Fahrspuren in beiden Richtungen verengt und die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Bevor der Mittelstreifen für den Verkehr asphaltiert wird, werden Straßenlaternen, Schutzplanken und Aufwuchs im Überfahrbereich beseitigt.

Danach beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Innenstadt. Dafür wird eine sogenannte „3s + 1“-Verkehrsführung eingerichtet – drei Fahrspuren auf einer Fahrbahn, eine Fahrspur wird auf die andere Richtungsfahrbahn umgelegt. Das heißt konkret: Auf der Fahrbahn in Richtung A33 werden dann neben den beiden Spuren in diese Richtung auch eine Spur in Fahrtrichtung Innenstadt eingerichtet. Auf dem Fahrbahnbereich in Richtung Innenstadt wird es nur eine Spur geben, der restliche Bereich wird für die Bauarbeiten genutzt.

Für den Bauabschnitt in die entgegengesetzte Richtung wird die Verkehrsführung spiegelverkehrt eingerichtet – „3s + 1“ gilt dann im Fahrbahnbereich in Fahrtrichtung Innenstadt, in Fahrtrichtung A33 ist dann eine Spur befahrbar.

 

Die Bauarbeiten

Aufgrund sehr starker Korrosionsschäden müssen die vier vorhandenen Fahrbahnübergangskonstruktionen der Brücke erneuert werden. Sie sind fast 40 Jahre alt und werden gegen geräuschmindernde Konstruktionen ausgetauscht. Eine Instandsetzung aufgrund der starken Schäden ist nicht mehr möglich.

 

Winterpause von Dezember bis April 2022

Der erste Bauabschnitt soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Danach geht die Baustelle in die Winterpause, um zusätzliche witterungsbedingte Beeinträchtigungen für den Verkehr zu vermeiden. In der Winterpause wird die Verkehrsführung komplett zurückgebaut. Im Frühjahr 2022 wechseln die Arbeiten auf den Fahrbahnbereich in Richtung A33. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Sommer 2022 beendet.

Pressekontakt: Maximiliane Plöger, Telefon 0521-1082-129

Zurück