B61: Lärmschutzwand auf dem OWD wird ab 16. September repariert
Bielefeld (straßen.nrw). Nachdem die Lärmschutzwand in Höhe der Auf- und Abfahrt Quelle auf dem Ostwestfalendamm (B61) durch einen Unfall beschädigt wurde, wird sie ab Montag, 16. September, erneuert. Dafür bleiben alle Fahrspuren in Richtung Autobahn erhalten und werden lediglich verschwenkt, um genug Raum für den Arbeitsbereich zu schaffen. Für den Aufbau eines Schutzgerüsts werden die Auf- und Abfahrt für jeweils eine Nacht gesperrt. Die Instandsetzung dauert voraussichtlich bis Ende des Monats.
Am Montagabend ab 20 Uhr wird zunächst die Verkehrssicherung im Baufeldbereich aufgebaut. Der zu erneuernde Bereich ist rund 18 Meter lang.
In der Nacht vom 19. auf den 20. September (20 bis 6 Uhr) wird der Auf- und Abfahrtsarm Quelle voll gesperrt, um ein Schutzgerüst aufzubauen. Die Vollsperrung ist nötig, weil das Gerüst über die Fahrbahnen geht. Es schützt den Verkehr vor herabfallenden Bauteilen.
Das Gerüst wird voraussichtlich in der Nacht vom 26. auf den 27. September wieder abgebaut und die Instandsetzung bis zum 1. Oktober beendet werden.
Für die Instandsetzung werden rund 145.000 Euro investiert.