B61: Kurze Sperrungen auf dem OWD
Bielefeld (straßen.nrw). Die letzten Arbeiten im Zusammenhang mit der Erneuerung der Lärmschutzwand auf dem Ostwestfalendamm (B61, OWD) in Höhe der Auf- und Abfahrt Quelle stehen an: Für den Abbau der Zierleisten auf der Rückseite der Lärmschutzwand und für die Herstellung des straßenseitigen Handlaufs kommt es zwischen Dienstag und Donnerstag, 12. bis 14 November, zu Einschränkungen.
Am 12. November wird der Auffahrtsarm auf den OWD in Richtung Innenstadt vollgesperrt sowie der Abfahrtsarm halbseitig gesperrt. Die Bereiche werden nacheinander für jeweils drei Stunden gesperrt. Die Zierleisten hängen über dem Verkehr und sind wegen der Art der Befestigung schwer zu prüfen. Im Sinne der Verkehrssicherheit werden sie deshalb entfernt. Die Zierleisten, die nicht direkt über dem fließenden Verkehr montiert sind, bleiben. Verkehrsteilnehmende werden über den OWD und die Abfahrt Südring/B61 umgeleitet.
Die Arbeiten beginnen gegen 9 Uhr.
Die Herstellung des Handlaufs dauert länger, weshalb der Standstreifen auf dem OWD im Baubereich vom 12. bis 14. November abgesperrt wird.
Bis zur anschließenden Abnahme wird das Tempolimit von 60 km/h bleiben.
Für die Abfahrt Quelle gilt nach der Sanierung ebenfalls nach wie vor eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Das liegt an der fehlenden Griffigkeit der Straße, die wird voraussichtlich nächste Woche noch einmal gemessen. Sollte die benötigte Griffigkeit gegeben sein, wird die Geschwindigkeit dort wieder hochgesetzt.