Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b61-graphia-bruecke-vrs-ab-september-wieder-frei.html

B61: Graphia-Brücke vrs. ab September wieder frei

Bielefeld (straßen.nrw). Seit Anfang Oktober 2021 wurden die korrodierten Fahrbahnübergänge auf der Graphia-Brücke erneuert. Nun beginnen die abschließenden Arbeiten, damit die Strecke ab Anfang September wieder freigegeben werden kann. Zunächst beginnen dafür am Montag, 22. August, die Arbeiten für die Schließung der Mittelstreifen.  

Ab 19 Uhr abends bis etwa 5 Uhr am nächsten Tag wird die bestehende 2+1-Verkehrsführung umgebaut: Jeweils zwei Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen führen dann um den Mittelstreifen wie eine Klammer herum. Diese neue Führung wird für etwa 1,5 Wochen benötigt, um die Mittelstreifenüberfahrten zu schließen. Die waren bei der Einrichtung der Baustelle aufwändig geöffnet worden: Bevor der Mittelstreifen für den Verkehr asphaltiert wurde, wurden Straßenlaternen, Schutzplanken und Aufwuchs im Überfahrbereich beseitigt. Für den Rückbau müssen nun Löcher für die Schutzplankenpfosten in den Asphalt gebohrt, die Pfosten eingeschlagen und die verbleibenden Öffnungen wieder mit Asphalt verfüllt werden.

Ab voraussichtlich Anfang September ist dann die gesamte Baustellenverkehrssicherung auf dem Ostwestfalendamm abgebaut und beide Fahrtrichtungen wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Tempo 80 bis Anschlussstelle Quelle, danach Tempo 100 bis zur A33

Aufgrund der vorangegangen Diskussionen um das Tempolimit auf dem Ostwestfalendamm und der Beschlusslage, die sich im Bielefelder Stadtentwicklungsausschuss zeigte, hat sich die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe dazu entschlossen, das Tempolimit 80 km/h auf dem Abschnitt ihrer Baulast zwischen Haller Weg und der Anschlussstelle Quelle zunächst beizubehalten: „Wir nehmen den Beschluss der Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses zur Kenntnis. Natürlich sind wir im Sinne einer besseren ‚Fahrbarkeit‘ für die Verkehrsteilnehmenden darum bemüht, eine möglichst einheitliche Geschwindigkeit anzubieten, allerdings hat dieser Beschluss für uns eine grundsätzliche Tragweite. Deshalb werden wir uns nun zunächst abstimmen, wie wir mit der zu erwartenden verkehrsrechtlichen Anordnung zur Herabsetzung des Tempos auf dem OWD umgehen werden“, erklärt Manuela Rose, stellvertretende Niederlassungsleiterin.

Nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Graphia-Brücke wird zwischen der Anschlussstelle Quelle und der A33 wieder die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h beschildert.

Die vier vorhandenen Übergangskonstruktionen waren fast 40 Jahre alt und wurden nun durch geräuschmindernde Konstruktionen ausgetauscht. Eine Instandsetzung war aufgrund der starken Schäden nicht mehr möglich.

Einblick von unten: Die vier vorhandenen Übergangskonstruktionen waren stark korrodiert und wurden durch diese neuen ersetzt. Auf diesem Bild fehlen noch die äußeren Lamellen zwischen den Eisenprofilen.
Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück