Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b58-bauarbeiten-am-kreisverkehr-harttor-in-geldern-gehen-voran-2-bauabschnitt-beginnt.html

B58: Bauarbeiten am Kreisverkehr „Harttor“ in Geldern gehen voran – 2. Bauabschnitt beginnt

B58: Bauarbeiten am Kreisverkehr „Harttor“ in Geldern gehen voran – 2. Bauabschnitt beginnt

Geldern (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein beginnt am Montag (19.7.) mit dem zweiten Bauabschnitt im Rahmen der Bauarbeiten an der Radverkehrsführung im Kreisverkehr B58 „Harttor“ in Geldern.

An diesem Tag wird der erste Bauabschnitt (Fahrtrichtung Venlo) beendet und im Zuge dessen die Verkehrsführung für den zweiten Bauabschnitt geändert. Für diesen zweiten Bauabschnitt (19.7. bis voraussichtlich 9.8.) wird die B58 in Fahrtrichtung Wesel zwischen der Zufahrt „KAAS“ und dem Kreisverkehr „Harttor“ voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die L480/Kapellener Straße und die Königsberger Straße/Danziger Straße eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer werden durch den Baustellenbereich geführt. Der REWE-Markt ist in dieser Zeit (19.7. bis voraussichtlich 9.8.) nur über die rückwärtige Zufahrt zu erreichen. Der Lidl-Parkplatz kann nur aus der Fahrtrichtung Wesel angefahren werden und in Richtung Venlo verlassen werden.

Hintergrund der Baumaßnahme

Im Einfahrtsbereich des Kreisverkehres werden der Querschnitt der Fahrbahn und der des Geh- und Radweges angepasst. Die Absenkung des Radweges wird nach hinten verlegt. Dadurch entsteht eine längere Mitfahrstrecke des Radfahrers auf der Fahrbahn. Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Wesel wird barrierefrei umgestaltet. Zu den weiteren Arbeiten gehören die Erneuerung der Fahrbahndecke im Baustellenbereich, Pflasterarbeiten am Geh-und Radweg, sowie die Anpassung der Fahrbahnentwässerung.

 

Pressekontakt: Elena Färber, Telefon 02161-409-383; Gregor Hürter, Telefon 02161-409-334

Zurück