B57: Sanierung der Krefelder Straße in Fahrtrichtung Würselen ab Montag
Aachen/Würselen (straßen.nrw). Nach Fertigstellung der Fahrbahnsanierung der Bundesstraße B57 zwischen der südlichen A4-AS Aachen-Zentrum und dem Abzweig Pariser Ring beginnt der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Montag (13.3.) mit der Sanierung der B57 (Krefelder Straße/Aachener Straße) ab Abzweig Prager Ring bis zur Ortslage Würselen.
Die derzeit aufgebaute Verkehrsführung wird in der Nacht von Sonntag (12.3.) auf Montag (13.3.) umgebaut und wechselt auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite in Fahrtrichtung Würselen. Bis voraussichtlich Anfang Juni werden die Fahrbahn in Richtung Würselen und die Fahrbahn in Gegenrichtung in mehreren Bauabschnitten nacheinander erneuert.
Zusätzlich wird die Fahrbahndecke der Bundesstraße B57 im Bereich der A4-AS Aachen-Zentrum unter Vollsperrung der nördlichen Anschlussstelle saniert. Über das genaue Datum der dazu notwendigen Sperrung der nördlichen A4-AS Aachen-Zentrum wird Straßen.NRW in Absprache mit der Autobahn GmbH des Bundes gesondert informieren.
Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich in der 2. Juniwoche abgeschlossen.
Neben der Fahrbahnsanierung werden auch Sanierungen und Umbauarbeiten im Bereich der anliegenden Bushaltestellen, Querungshilfen und der Rad-/Gehwege durchgeführt.
Für den Verkehr bleibt im Bereich der mehrspurigen B57 in beiden Fahrtrichtungen zunächst jeweils eine Fahrspur bestehen. Im Streckenbereich, in dem die B57 eine geringere Straßenbreite aufweist, wird der Verkehr wechselseitig mittels Baustellenampeln an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Radverkehr wird während der einzelnen Bauabschnitte eine Umleitung im Nahbereich ausgeschildert.