Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b56-verkehrsmessung-zur-digitalisierung-der-ampelanlagen-in-euskirchen-ab-samstag.html

B56: Verkehrsmessung zur Digitalisierung der Ampelanlagen in Euskirchen ab Samstag

Euskirchen (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, führt von Samstag, 11.5., bis einschließlich Freitag, 17.5., Verkehrsmessungen an der Bundessstraße B56 zwischen Frauenberger Straße/Rüdesheimer Ring – Jülicher Ring – Keltenring und Kölner Straße/Bonner Straße an insgesamt 19 Einmündungen und Knotenpunkten durch.

Hierzu werden an den Ampelmasten Seitenradargeräte in grauen Kästen und Kameras installiert, die die Art eines Fahrzeuges (PKW, LKW, Zweirad) registrieren und zählen und die Verkehrsflüsse (Geradeausfahrt oder Abbiegevorgang) der Fahrzeuge erfassen.

Die Verkehrsmessungen dienen der Digitalisierung der Ampelanlagen an der B56 in Euskirchen, die seit über 30 Jahren unverändert arbeiten. Da sich die Verkehrszahlen und Verkehrsflüsse in den letzten Jahrzehnten in Euskirchen geändert haben, entsprechen die bestehenden Ampelschaltungen nicht mehr den heutigen Anforderungen und sollen daher in den nächsten 1-2 Jahren optimiert werden.

Durch die vorgesehenen Optimierungen an den Ampelanlagen und den Ampelschaltungen kann ein besserer Verkehrsfluss ("Grüne Welle") erzeugt werden, dessen Folge weniger Staus, kürzere Wartezeiten sowie geringere Lärm- und Schadstoffbelastungen für die Bevölkerung sind.

Der Datenschutz ist während der Verkehrsmessung zu jeder Zeit gewährleistet, da die Seitenradargeräte und die Kameras keine Identifikationsmerkmale (KFZ-Kennzeichen, Automarke, Fahrzeugmodell, Farbe) oder Gesichter aufzeichnen. Die Seitenradargeräte erfassen ausschließlich die äußere Form eines vorbeifahrenden Fahrzeuges, die Kameras filmen den Verkehr im Kreuzungsbereich aus erhöhter Position mit niedriger Auflösung.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ville-Eifel
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Torsten Gaber
Hauptsitz Euskirchen
02251 796-468

Zurück