Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b56-sanierung-der-fahrbahn-in-neunkirchen-seelscheid-ab-ende-oktober.html

B56: Sanierung der Fahrbahn in Neunkirchen-Seelscheid ab Ende Oktober

Neunkirchen-Seelscheid (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert voraussichtlich ab Montag (28.10.) die Fahrbahndecke der B56 (Zeithstraße) zwischen Pohlhausen und Heister. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite muss die B56 im jeweiligen Abschnitt voll gesperrt werden.

Die jetzige Sanierung erfolgt zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit in diesem Streckenabschnitt, da der Beginn des grundlegenden Ausbaus der B56 zwischen Pohlhausen und Heister abhängig ist von einem noch ausstehenden Planfeststellungsverfahren.

Der Landesbetrieb beginnt mit der Sanierung zwischen dem Anschluss B56/B507 und dem Abzweig Krahwinkeler Straße. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich vier Wochen dauern. Im Anschluss werden die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt von Krahwinkel bis Heister fortgeführt. Umleitungen über die B507, die L189 und K16 sind ausgeschildert. Auf der Umleitungsstrecke wird der Einmündungsbereich der L189 auf die B507 zur besseren Verkehrsführung mit einer zusätzlichen Abbiegespur versehen. Für Transporte mit wassergefährdender Ladung ist aufgrund der Lage zwischen den Wasserschutzzonen extra eine großräumige Umleitungsstrecke ausgewiesen. Auf der Umleitungsstrecke für die Busse werden für die Dauer der Maßnahme Halteverbotszonen eingerichtet, zur besseren Einfädelung auf die B507 wird eine bedarfsabhängige Ampelanlage installiert. An beiden Enden der Dorfstraße in Krahwinkel werden Durchfahrtverbotsschilder aufgestellt. Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Linienverkehr bleibt die Durchfahrt frei.

Änderungen und Umleitungen beim öffentlichen Personennahverkehr werden auf der Homepage der RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH), auf der VRS-Seite und an den Haltestellen veröffentlicht.

Bei planmäßigem Verlauf wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück