Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b55-ersatzneubau-bruecke-margartenesee-sperrung-der-mastholter-strasse-in-lippstadt-bleibt-bestehen.html

B55 Ersatzneubau Brücke Margartenesee: Sperrung der Mastholter Straße in Lippstadt bleibt bestehen

Lippstadt (straßen.nrw). Das Bestandsbauwerk, die Brücke Margaretensee, ist Geschichte. Die Arbeiten für den Ersatzneubau laufen indessen auf Hochtouren. Dabei bleibt die Vollsperrung der K34 „Mastholter Straße“ zwischen Lippstadt und Lippstadt-Lipperbruch voraussichtlich bis Mitte Mai 2024 weiterbestehen. Grund dafür sind die anstehenden Arbeiten, die nicht unter Verkehr ausgeführt werden können. Aktuell werden die Gräben seitlich der „Mastholter Straße“ wiederhergestellt. Zudem sind die Arbeiten zur Kampfmittelsondierung der vier neuen Brückenpfeiler in vollem Gang. Danach werden 16 Großbohrpfähle für die Brückenpfeiler hergestellt und das ausgebohrte Material abtransportiert. Ebenso werden die Verbauten für die Baugruben der künftigen Brückenpfeiler angelegt.

Für den Kfz-Verkehr ist bereits eine Umleitung über die K75 „Wiedenbrücker Straße“ und im weiteren Verlauf die „Ostlandstraße“ eingerichtet. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der „Margaretenweg“ während der Arbeiten weiterhin offen.

Insgesamt ist für den Neubau der Brücke Margaretensee eine Bauzeit von rund 30 Monaten geplant. Straßen.NRW investiert hier rund 20 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes.

B55: Neubau der Brücke Margaretensee in Lippstadt - Straßen.NRW

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Zurück